Heizlast--bitte um Hilfe

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Andrea mertens

Heizlast--bitte um Hilfe

Beitrag von Andrea mertens » 2009-04-10 23:50:54

HALLO AN ALLE
PLANE GERADE EINE SANIERUNG AUF NEUBAU MINUS 30 % NIVEAU
ERSTE FRAGE: WIE RECHNET HOTTGENROTH DAS MIT DER HEIZLAST??? ICH MEINE WENN ICH EINE NEUE ANLAGENTECHNIK--IN DIESEM FALLE ERDWÄRME SOLE--EINGEBE ERSCHEINT JA DORT EIN BUTTON MIT HEIZLAST!! DIE SOLL JA NUR ÜBERSCHLAGEN SEIN ODER???

WIE BERECHNET IHR DIE HEIZLAST UMD GERADE BEI ALTBAUSANIERUNG ERDWÄRME WP; WO JA GENAU DER WÄRMEBEDARF ERMITTELT WERDEN SOLLTE?
UND WENN ICH ZB ALS ERGEBNIS AM BANDTACHO 60 KWH PRO M2 A HERAUS BEKOMME IST DAS DOCH NICHT MEIN WÄRMEBEDARF ODER?
DIESER WIRD DOCH IN WATT PRO M2 ANGEGBEN ODER?
WELCHE SOFTWARE BENUTZT IHR? DIE FIRMEN NEHMEN HEUTZUTAGE ALLEIN FÜR DIESE BERECHNUNG BIS 1000 EURO!!
WÜRDE MCIH ECHT ÜBER INFOS FREUEN.........
WAS HALTET IHR VON BOHRUNGEN 5 STÜCK VON NUR 31 METERß?(WEIL ES DORT NICHT TIEFER GEHT)??

Sebbe

Re: Heizlast--bitte um Hilfe

Beitrag von Sebbe » 2009-05-02 16:20:17

Hallo,
die vom "Energieberater" abgeschätzte Heizlast würde ich nicht verwenden, sie berücksichtigt zum beispiel nicht zusätzliche Heizlast für die Warmwasserbereitung, gerade wenn sich durch eine sehr gute Hülle sehr kleine Heizlasten ergeben, kann das fatal sein. Von Hottgenroth gibt es ein Berechnungsprogramm für die Heizlast (399.- plus Märchensteuer), dass die Hüllflächendaten direkt übernimmt. Ob das in der Realität funktioniert weiß ich nicht, habe mit dem Programm noch nicht gearbeitet. Bevor ich allerdings überhaupt an die Heizlastberechnung heran gehen würde, steht auf einem anderen Blatt. Die rechtlichen Konsequenzen wenn Du einen zu kleinen (oder auch zu großen) Kessel einbauen lässt muss ich nicht weiter erläutern

Antworten