Fragen zu Tiefkühlräumen und Produktionsabwärme


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
MBJ
Beiträge: 11
Registriert: 2008-08-18 13:26:54

Fragen zu Tiefkühlräumen und Produktionsabwärme

Beitrag von MBJ » 2009-04-20 11:26:50

Hallo Energieberatrer Gemeinde
banale Frage - ich bin aber dennoch unsicher wie ich bei einer Produktionshalle zonieren und die Nutzung gestalten soll, da ja produktionsbedingte Notwendigkeiten eigentlich nicht in den Energieausweis einfließen sollten - oder eben doch???

1. Frage
In der Produktionshalle mit Kühlräumen -18°C und ein Tiefkühllager -26°C vorhanden.
Welche Nutzung würdet Ihr den Kühlräumen geben? Standardnutzung oder eigenes Profil anlegen? - Muss die Tiefkühlkälteerzeugung ebenso im Ausweis berücksichtigt werden?

2. Frage
Es gibt auch Produktionsbereiche ohne Heizung - da so viel Abwärme von Öfen vorhanden ist. Ohne Produktion müsste geheizt werden - also ggf. Nutzung Fertigung. Mit Produktionsabwärme ist es ein unbeheizter Bereich.

3. Frage
Die Abwärme der Öfen soll zu Heizzwecken genutzt werden - Wenn der Ausweis ohne produktionsbedingte Anlagen ausgeführt werden sollte, müsste ich hierfür einen Heizkessel vorsehen. Wenn ich die Abwärme aus der Produktion nutze muss ich so gut wie nicht heizen.

Oder alle Fragen anders gefragt :
Sollen produktionsbedingte Notwendigkeiten im Ausweis berücksichtigt werden? Oder soll der Ausweis übertragbar sein und sich nur auf die Gebäudehülle und auf eine Standard-Nutzung z.B. Fertigung beziehen.

Antworten