Energieberatung gemischt genutztes Gebäude


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Energieberatung gemischt genutztes Gebäude

Beitrag von danper » 2009-04-21 08:31:43

Guten Tag die Damen/Herren,

ich habe in Kürze bei einem einem gemischt genutzten Gebäude eine Vor-Ort-Beratung gemäß BAFA durchzuführen.

Objekt:

UG: Cafe

EG-2.OG: Wohneinheiten + Wohnähnliche Nutzung aber Gewerblich (Anwaltskanzlei, Steuerberater usw.)

Der Anteil der Wohneinheiten übersteigt den gewerblichen Anteil, somit kann eine Förderung nach BAFA erfolgen.

Jetzt meine Frage zur Energieberatung:

Bei der Führung von Nachweisen bzw. beim Erstellen von Energieausweisen ist mir klar, dass ich beide Bereiche getrennt betrachten müsste, für Cafe
Ausweis Nichtwohngebäude, der Rest Energieausweis Wohngebäude.

Nun geht es aber um eine Energieberatung. Meines Erachtens wäre es in diesem Fall sinnvoller das Cafe, da die Anlagentechnik nicht von der des Wohnbereichs abweicht, in den Wohnbereich zu integrieren.
Somit könnte man auf schöne Weise Varianten gegenüberstellen für das gesamte Gebäude. Die Alternative wäre natürlich beide Bereiche getrennet zu berechnen und dann die
Ergebnisse in sehr aufwendiger Art und Weise wieder zusammenzuführen. Ich denke das ist auch nicht im Interesse des Vermieters.

Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen. Ich will mir einfach sicher sein, dass ich richtig vorgehe.

Ich freue mich natürlich über viele Antworten.

Antworten