Anschluss WDVS Balkonplatte


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Anschluss WDVS Balkonplatte

Beitrag von danper » 2009-06-29 09:51:00

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie beim Altbau das Wärmedämmverbundsystem im Fall einer Sanierung im Bereich des Balkons
angeschlossen wird. Ich weiß, dass idealer Weise der gesamte Balkon sozusagen miteingepackt werden sollte.

Jedoch stelle ich mir das in vielen Fällen sehr schwierig vor, da man den Balkon von unten zwar ohne weiteres mit Dämmung
versehen kann jedoch die Oberseite des Balkons in der Höhe verändert werden muss und gegebenenfalls auch die Türen versetzt werden müssen.
Dies wäre doch technisch und wirtschaftlich oft nicht zu rechtfertigen. Wie geht man denn tatsächlich inden meisten Fällen vor, beschränkt man sich meist auf die
Unterseite des Balkons oder wenn auch die Oberseite hinzu kommt, was muss ich genau beachten.

Im Energieberater Plus sind die Preise/m² für ein WDVS angegeben. Beinhaltet dies auch die Detailanschlüsse Balkon, Fensterbänke, Rolladenkästen? Wenn nicht, was
kommt denn dann noch an Kosten hinzu?

Ich würde mich sehr über beine Antwort freuen.

Grüsse

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Anschluss WDVS Balkonplatte

Beitrag von gebpb » 2009-07-01 14:02:35

Hallo,
der Balkon wirkt wie ein Kältepaneel! Also einpacken, oder Absägen. Achtung Deckenstatik beachten. Wenn Dämmung dann so gut wie möglich, z. B. Dämmung mit 025, oder Terrassentüranschluss nach DIN herstellen, Wasserführendeschicht! Gebäudespezifischeanschlusspunkte können bei der WDVS Berechnung nicht berücksichtigt sein! Der Anschlusspunkt vom WDVS zur Balkonplatte muss immer vor Ort geklärt werden (Aufbau Balkon, Daämmung ja / nein usw.) Grüße gebpb

Antworten