Pauschale Ansätze für Anlagentechnik

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
gaulaus

Pauschale Ansätze für Anlagentechnik

Beitrag von gaulaus » 2009-07-07 10:47:57

Hallo erstmal,

und einen Dank an alle Verfasser bisheriger Beiträge! Es ist sehr hilfreich bei Problemen nachsehen zu können wie Andere damit umgehen.
Ich sitze gerade an einem Energieausweis für ein EFH Baujahr 77. Da mir die DIN 4701-12 nicht vorliegt, und ich somit die vom Programm eingesetzten Werte nicht kontrollieren kann, möchte ich die Anlagentechnik nach der "Bekanntmachung der Regeln zur Datenaufnahme und Datenverwendung im Wohngebäudebestand" bewerten. Gibt es im Energieberater Plus eine Möglichkeit pauschale Werte für Wärmeverluste ect. einzugeben? Oder gibt es eventuell einen Eingabedialog für die Bewertung von Anlagen nach dieser Bekanntmachung? Außerdem wird in meinem Fall die Anlage in der Berechnungsausgabe nach DIN 4701-10 bewertet, so lautet zumindest die Überschrift. Das ist aber für Anlagen vor 1995 nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig. Kann man das im Programm irgendwo umstellen?
Für jeden Hinweis dankbar,

gaulaus

daxator
Re: Pauschale Ansätze für Anlagentechnik

Beitrag von daxator » 2009-07-08 13:50:20

Hallo,

stimmt , in der Ausgabe steht immer DIN 4701-10, also Fehler.
Im Word-Export kann man es natürlich einfach überschreiben.
Die hinterlegten Aufwandszahlen entsprechen aber bei den von mir überprüften Projekten
in Allgemeinen den Vorgaben der DIN Teil 12 bzw. den bisherigen DENA Werten.
Die Werte in den "Regeln zur Datenaufnahme Wohngebäudebestand" vom BBR sind etwas niedriger.
(Unlogisch, weil dort nichtmal nach Dämmstandard der Leitungen und Gebäudeart unterschieden wird.
Um auf der sicheren Seite zu liegen, müßten Sie demnach höher sein.)
Beim Warmwasser gibt es auch geringe aber vernachlässigbar kleine Abweichungen im Zehntelbereich.
Oder aber der Energieberater interpoliert die Zwischenwerte nach der tatsächlichen Nutzfläche, denn
in den Regeln stehen die Werte ja nur für 3 Flächen.
Das habe ich aber nicht geprüft. (Zeitmangel)
Eine direkte Eingabe von Aufwandszahlen, Verlusten gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Dax

gaulaus

Re: Pauschale Ansätze für Anlagentechnik

Beitrag von gaulaus » 2009-07-10 13:03:53

Hallo daxator,

vielen Dank für den Tip mit dem Word-Export, danke auch für die Einschätzung das die richtigen Werte eingesetzt werden, und die DIN 4701-12 Anwendung findet. Ich wollte aus Gründen des Aufwands einen einfacheren Ansatz, und bin der Meinung, das wenn dies für die Ausstellung eines Ausweises zulässig ist, dies im Programm auch möglich sein sollte. Schade eigentlich!
Netten Gruß,

gaulaus

Antworten