Rechenbeispiele DIN 18599


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
VOB-IBK
Beiträge: 5
Registriert: 2008-08-07 17:44:44

Rechenbeispiele DIN 18599

Beitrag von VOB-IBK » 2009-10-13 10:50:41

Ich erstelle zur Zeit Energieausweise nach der DIN 4108/4101-10 und habe noch wenig Erfahrung mit der Umgang /Berechnungsweise der DIN18599 und möchte mich fit machen..!

Bislang habe ich schon ein Kurs gefolgt, aber dass hat mich nicht wirklich weiter gebracht :-? . Gerne würde ich einige Rechenbeispiele (mit Projektvorgaben usw.) durchrechnen wobei das Rechenergebnis vorhanden ist sodass ich mein Ergebnis auf eventuelle Fehler prüfen kann.

Gibt es im Internet Beispiele? Kann mir jemand Rechenbeispiele zuschicken? :D

Oder hat jemand Zeit und Lust, gemeinsam einige Projekte durchzurechen?
Ich würde gerne Großobjekte wie z.B. Wohn- und Geschäftshäuser (EG Laden mit Wohnungen im OG), Einkaufzentrum usw. angehen.

Für Bestandsobjekte ist die Objektbegehung zur Datenaufnahme (Grundlage zur DIN 18599 Berechnung) sehr aufwendig. Welche Erfahrungen habt ihr auf diesem Gebiet? Beim Frauenhofer Institut gibt es eine Checkliste "Programm zur Datenaufnahme". Hat jemand damit Erfahrung und ist es zu empfehlen?

Mit Freudlichen Grüßen
vob-ibk

Antworten