Word-Export im Energieberater


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ec
Beiträge: 8
Registriert: 2005-05-23 10:29:18

Word-Export im Energieberater

Beitrag von ec » 2005-05-23 11:05:32

Der Word-Export ist eine nette Funktion. Leider ist er nur für sehr wenige Berichte implementiert. Hier wäre eine Abhilfe im nächsten Update hilfreich.

Für die individuelle Anpassung der Berichte wäre es zudem sehr hilfreich eine Liste der verfügbaren Textbausteine zu bekommen. Gibt es diese irgendwo?

Mit besten Grüßen
Klaus Haars

juergen_s
Beiträge: 22
Registriert: 2004-08-23 11:26:49

Du spricht mir aus der Seele,

Beitrag von juergen_s » 2005-06-08 16:10:37

Deiner Meinung bin ich auch.

Hier ist dringenst Verbesserungsbedarf vorhanden. Das sag ich den Leuten schon lange und ärgre mich noch länger darüber, aber da stößt man bei Hottgenroth auf taube Ohren.

Jürgen

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2005-06-15 11:57:26

Im Energieberater gibt es zur Zeit über 30 !!! Berichte, die nach Word exportiert werden können.

Bei neuen Berichten wird meist zunächst die normale Druckausgabe erstellt, der Wordexport kommt dann etwas später, da die Erstellung der Wordvorlagen auch seine Zeit braucht.

Welche Ausdrucke werden denn im Moment als Word-Export dringend benötigt?

Übrigens: Aus der Energieberater-Druckvorschau kann über den Menüpunkt "Bearbeiten - Ausschnitt als Bilddatei exportieren" für einen Export in ein anderes Programm jeder beliebige Ausschnitt eines Berichts als Bilddatei abgespeichert oder in die Zwischenablage kopiert werden (und das in einer deutlich besseren Druckqualität als eine normale Bildschirm-Hardcopy).

PS: Taube Ohren haben wir natürlich nicht - wir können sogar sehr sehr viele Verbesserungs- und Weiterentwicklungswünsche der Programmanwender gleichzeitig hören, nur gehen diese Wünsche alle in ganz unterschiedliche Richtungen. Wenn alle einen und den selben Wunsch hätten, könnte dieser auch schnell umgesetzt sein - 100 unterschiedliche Wünsche brauchen jedoch auch 100 mal so lange. Ich denke aber, dass wir bisher in diesem Punkt auch einen halbwegs guten Kompromiss gefunden haben, denn sonst würde das Programm als ganzes von den Anwendern nicht so gut akzeptiert werden.

Doc-Holiday
Beiträge: 8
Registriert: 2005-11-10 20:30:10
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc-Holiday » 2005-11-19 20:25:47

Nochmal die Frage: Wo ist eine Zusammenfassung der Textbausteine, und kann man alle diese in den Berichtvorlagen einbauen?

Märener
Beiträge: 23
Registriert: 2005-05-25 12:36:13

Beitrag von Märener » 2005-11-21 09:46:21

Eine Erläuterung der Textbausteine und eine Erklärung zu den "Einbaumöglichkeiten" würde mich auch brennend interessieren.

[quote="m.wattenbach"] Welche Ausdrucke werden denn im Moment als Word-Export dringend benötigt? [/quote]

Für klar die "Vor-Ort-Beratung", Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Initialberatung.

Warum funktioniert der Einbau von Textbausteinen aus anderen Berichten nicht? Können die Textbausteine nicht einfach nach Belieben in verschiedenen Berichten eingesetzt werden?
Ist es möglich, die Daten hinter den Textbausteinen in Bezug auf Textart, -größe etc. vorab zu formatieren?

MfG Märener

Antworten