mfh mit 2 heizzentralen


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
seeull
Beiträge: 25
Registriert: 2008-03-15 13:38:34

mfh mit 2 heizzentralen

Beitrag von seeull » 2010-01-18 20:56:15

hallo,
ich darf/muss für ein riesiges mfh eine energieberatung zur sanierung machen und nach der sanierung einen bedarfsausweis erstellen.
nun treten folgende fragen auf:
das mfh besteht aus einem alten ersten bauabschnitt und einen neueren zweiten bauabschnitt.
der erste bauabschnitt wurde schon vor jahren saniert und folglich bin ich dafür nicht beauftragt.
das gesamte mfh wird von zwei heizentralen versorgt, diese lassen sich aber nicht den bauabschnitten zuordnen.
lösung von rheinberg "schon wieder... 3mfh eine heizzentrale" vom 06.11.2008:
"... Beide Gebäude werden für die Bereiche Heizung und Trinkwarmwasser vom gleichen Heizkessel versorgt. In der DIN V 18599 findet sich kein Hinweis, wie in dem Fall verfahren wird. Daher wurde folgender Ansatz getroffen: Die Berechnung der anteiligen Kesselleistung erfolgte proprotional entsprechend dem Bedarf der Gebäude. ..."
diese lösung funktioniert leider nicht da ich den anteiligen bedarf von bauabschnitt 1 nicht kenne.

kann mir jemand helfen.
danke seeull

Antworten