Anhang: Referenzgebäude hält EnEV nicht ein!


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Kaiser1
Beiträge: 30
Registriert: 2005-02-13 18:46:02

Anhang: Referenzgebäude hält EnEV nicht ein!

Beitrag von Kaiser1 » 2010-02-09 14:34:30

Noch einmal Hallo!
Mein Problem habe ich in dem Thema eins vorher (Referenzgebäude für Nichtwohngebäude)
ja schon geschildert.
Erschwerend kommt hinzu, das mein Referenzgebäude mit dem vom Programm erstellten Anlagentechnik und von mir
eingetragenen U-Werte nach Anlage 2 Tab. 1 EnEV 2009 nicht mehr den Zulässigen Jahresprimärenergiebedarf für Neubauten einhält!!!
Na toll und was mache ich jetzt, oder habe ich einen totalen Denkfehler? :-?

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Anhang: Referenzgebäude hält EnEV nicht ein!

Beitrag von daxator » 2010-02-09 17:56:48

Hallo,

Grundsätzlich kein Denkfehler,
wenn ALLE Angaben aus Anlage 2 Tabelle 1 der EnEV eingetragen werden
müßte es übereinstimmen.

Gruß Dax

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Anhang: Referenzgebäude hält EnEV nicht ein!

Beitrag von Jürgen-S » 2010-06-16 21:06:10

Hallo Kollegen,
das Problem ist, dass die Software aus welchen Gründen auch immer beim NiWo die U-WErte immer noch nicht selbst einträgt.
Stimmen die Qp mit den händisch eingetragenen U-Werten dann nicht überein, liegt offensichtlich ein Rechenfehler vor.
Für eine Förderung nach DGNB benötigte ich die Berechung des Referengebäudes. Blöd, wenn dann ein anderer Qp-Wert errechnet wird wie im Energieausweis.

Zur Klärung des Problems wurde ich auf die kostenpflichtige Hotline zur Klärung inhaltlicher Fragen verwiesen (120 Euro/h).
"Inhaltlich!?" Ich finde das unverschämt. und ihr?

Bin ich der Einzige, der solche Probleme hat?

Antworten