Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch

Beitrag von danper » 2010-04-09 16:16:07

Hallo Zusammen,

ich höre mich immer wieder gerne um, welche Kosten verschiedener Modernisierungsmaßnahmen meine Kollegen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung
ansetzen. Ich will mich einfach nur vergewissern, ob ich die richtigen Kosten als Basis nehme oder nicht.

Welche Investitionskosten setzt Ihr denn für eine Fenstererneuerung beim Gebäudebestand an?

1. Alte Fenster entfernen+Material inkl. Montage neuer Fenster U-Wert Gesamt 1,1 Wm²/K: Gesamtkosten €/m² und Kosten d. Energiesparmaßnahme €/m²

2. zusätzliche Kosten für Dämmung Rolladenkasten oder neuer Rolladenkasten außenliegend: Gesamtkosten €/m

zu 1: mein Ansatz wäre 415€/m² und 140€/m²
zu 2: mein Ansatz wäre 45€/m

Welche Investitionskosten setzt Ihr denn für eine Flachdachdämmung an?

1. Investitionskosten 10cm WLG 035 (nach Entfernen der Altdeckung): Gesamtkosten €/m² und Kosten d. Energiesparmaßnahme €/m²
zu 1: mein Ansatz wäre 115€/m² und 115€/m²

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Gruß

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch

Beitrag von gebpb » 2010-04-15 13:17:22

Hallo danper,

zu Punkt 1)
Wenn du Fenster in einem Einfamilienhaus (ca. 12 Stk) erneuerst, dann hast du einen geringeren Preis / m² als wenn du nur z. B. 5 FE erneuerst!
KU Fenster liegen mit Uw 1,3 bei ca. 650,-€/m²
zu Punkt 2)
Je nach Rollladensystem benötigst du ca. 3/4 h Arbeitszeit,
An.- Abfahrt
und Material ca. 30,-€
dürfte dann so bei 60,-€ / Rollladenkasten liegen.
Zu deiner 3 Frage habe ich leider keine gesicherten Ergebnisse.
Schöne Grüße
gebpb

Benutzeravatar
M.Söhngen
Beiträge: 6
Registriert: 2009-09-27 21:50:19
Wohnort: Heusenstamm

Re: Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch

Beitrag von M.Söhngen » 2010-04-20 13:02:28

Hallo,

Ich würde fast sagen, dass dein Preisansatz zum Thema Dach etwas zu niedrig ist.
Wenn man das ganze überschlägig kalkuliert, dann komme ich auf einen qm-Preis von etwa 150,00 € netto, die reine Dämmung sollte so bei etwa 30,00 bis 33,00 €/m² liegen.
Du mußt bedenken, dass der gesamte Neuauf sich aus vier verschiedenen Schichten zusammensetzt, daher der recht hohe EP.
Natürlich spielen bei der Preiskalkulation verschiedene Faktoren mit. So zum Beispiel Lage und Höhe des Gebäudes, Größe des Daches, sind viele Ecken oder Einbauteile vorhanden und natürlich der Stundenlohn, den der Dachdeckerunternehmer ansetzt.

In der Energieberatung ist leider so, dass man dazu neigt, zu geringe Preise anzusetzten, um eine möglichst günstige Wirtschaftlichkeitsberechnung zu bekommen.
Gruß
Martin Söhngen

danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Re: Kosten Dachsanierung und Fensteraustausch

Beitrag von danper » 2010-04-22 15:07:36

Hallo,

ich möchte mich für die ausführlichen Antworten bedanken. Es ist immer wichtig die Meinung von anderen zu hören.

Jedenfalls fühle ich mich jetzt sicherer, was den Preisansatz betrifft.

Viele Grüße vom Bodensee :D :D

Antworten