Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten

Beitrag von Jürgen-S » 2010-04-14 22:40:20

in EnEV 2009 Anlage 2, 2.3 steht:
…Bei der Berechnung des Mittelwerts der an das Erdreich angrenzenden Bodenplatte dürfen die Flächen unberücksichtigt bleiben, die mehr als 5m vom äußeren Rand entfernt sind. ….

Ich erstelle einen Energieausweis für einen Neubau einer Produktionshalle. Die Bodenplatte soll ungedämmt sein, also U=3,2, mit Randdämmung 5m.
Ich verstehe das so, dass die Fläche bei der Mittelwertberechnung einfach entfällt. Also spielt der U-Wert überhaupt keine Rolle.

Hottgenroth spuckt mir einen mittleren U-Wert von 0,85 aus und damit über dem Max-Wert 0,5 lt. Tabelle 2.
(Berechnung mit Faktor 0,5 entspr. diesem Abschnitt)

Ich finde es zwar sinnvoll, die Bodenplatte zu dämmen, nur wenn ich es vom Bauherrn unbegründet fordere, kommen bei 2000m2 einiges an regressfähigen Kosten zusammen.

Grüße aus Ulm

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten

Beitrag von douknow » 2010-04-15 09:23:37

Hallo Jürgen-S

ich vermute einmal, dass du die Bodenplatte als eine Fläche mit entsprechender Bauteilzuordnung (ungedämmte Bodenplatte) eingegeben hast.
Problem bei Hottgenroth ist, dass die komplette Bodenplattenfläche in die mittlere U-Wert-Berechnung eingeht. In deinem Fall vermutlich sogar ohne die Berücksichtigung des Randdämmstreifens (besserer U-Wert am Gebäuderand).

Hier bleibt nur die nachträgliche Handrechnung.

Da der Randstreifen gedämmt wird, ist der U-Wert hier deutlich besser als 3,2. Bezogen auf die Teilfläche im Randbereich der Halle und dem Faktor von 0,5 kann der mittlere U-Wert von max 0,5 bei niedrigbeheizten Räumen eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Frank Ditz

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten

Beitrag von Jürgen-S » 2010-04-15 10:10:30

Danke für das Statement,

also rechnet das Programm nicht richtig, da dieser Fall nicht abgefragt wird.
Die Hottgenroth-Hotline konnte mir diese Auslegung nicht bestätigen.

Gibt es diesbzgl. eine offizielle Stellungnahme?

Ich mache also folgendes:
Ich nehme den Teil Bodenplatte von der Hüllfläche raus und notiere mir dann den mittleren U-Wert.
Danach erstelle ich den Energieausweis mit der Bodenfläche und [u][b]manipuliere[/b][/u] den richtigen Wert dann in den Ausweis rein.

Wir Energieberater bewegen uns wohl immer irgendwie auf halb illegalen Wegen.

Gruß aus Ulm

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Höchstwerte Wärmedurchgangskoeffizienten

Beitrag von douknow » 2010-04-15 10:32:09

Und täglich grüßt das Murmeltier...

mir gegenüber hat die Hotline auch noch nie Programmfehler eingeräumt, geschweige denn bestätigt - und noch schlimmer, die wollen garnicht wissen, ob das Programm fehlerhaft arbeitet.

Der Fehler läßt sich jedoch mit Handrechnung überprüfen. Zum einen ist die mittlere U-Wert-Berechnung nicht so schwer und zum anderen hast du selbst richtig bemerkt, das die Software nicht nach der reduzierten Bodenplattenfläche fragt und aufgrund der Flächeneingabe (schließlich kann man auch den Absolutwert der Fläche angeben) lassen sich keine gesicherten geometrischen Daten ableiten um den Randstreifen programmintern zu bestimmen.

Ein schwacher Trost an dieser Stelle - viele andere Programme können es auch nicht besser.

Gruß
Frank Ditz

Antworten