Variantenausgabe im VorOrt-Bericht


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Variantenausgabe im VorOrt-Bericht

Beitrag von Jürgen-S » 2010-05-09 12:33:08

Hallo Forum, hallo Hottgenroth,

seit ich den Energieberater benutze (und das ist schon sehr lange), gibt es keine Möglichkeit, den Variantenausdruck zu beeinflussen.
Immer der gleiche blöde, nichtssagende Text, den sich irgendein Programmierer vor Jahren ausgedacht hat.
Und die Grafik schafft es immer noch nicht, einen negativen Energiebetrag einer Wärmepumpe darzustellen.
Und alle anspruchsvolleren Energieberater basteln dann unter Zeitaufwand daran herum.

Und wirklich wichtige Angaben fehlen, die auch in keiner Weise digital übermittelt werden:
Heizlast
Brennstoffverbrauch Öl, Gas, etc
detaillierte Auflistung der Brennstoffkosten
etc.

Diese Daten sind doch alle vorhanden.
Also warum sind diese Daten nicht als Variable verfügbar?
Alle berechneten Datenwerte sollten in der "Zusammenfassung der Ergebnisse" zusätzlich ausgegeben werden, damit wenigstens die Möglichkeit besteht, die Daten in seinen Bericht zu übernehmen.
Ich importiere die Daten aus der Zusammenfassung in Excel und erzeuge dann meine eigenen Grafiken. Aber das geht natürlich nur mit den Daten, die erzeugt werden.

Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn ein Berechnungsprogramm die Daten ausgibt, die berechnet werden.

Liebe Kollegen, bitte macht auch mal Druck.
Es steckt noch viel zu viel Zeit im Beratungsbericht, um Daten in den Bericht von Hand zu übernehmen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, woher die hohe Zufriedenheitsquote der Anwender herkommt.

Gruß aus Ulm

www.ener-gie.eu
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-04 09:16:00
Wohnort: Kulmbach

Re: Variantenausgabe im VorOrt-Bericht

Beitrag von www.ener-gie.eu » 2010-05-11 08:08:12

Schönen guten Morgen,

kann ich dir nur Recht geben! Hab jetzt lange keinen Bericht mehr für BAFA gemacht, möchte es jetzt wieder machen. Wenn ich die Richtline vergleiche und denWord- Ausgabe- Bericht wird mir schlecht. Da hab ichg mindestens 5 Stunden sinnlos zu tun um den Bericht anzupassen!

Hier müsste dringend die Möglichkeit geschaffen werden die Varianten zu Formatieren. Wirtschaftlichkeitsberechnungen müssten besser dargestellt werden und alles auf die aktuellen Richtlinen besser angepasst werden. Klar, jedes Gebäude ist anders und es Bedarf immer einer manuellen Anpassung, aber so ist es wirklich kein Spaß mehr. Aber vielleicht kümmern sich die Leute von Hottgenroth lieber um die Software für die Kaminkehrer. Scheint sich eher zu lohnen als die paar Energieberater zufrieden zu stellen. Ich arbeite jetzt seit 2005 mit dieser Software, überlege aber wirklich eine Neuanschaffung. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Hinweis geben, auch wenn ich es nicht gerne machen würde.

Naja, genug gejammert. Kann jemand was zu dem Bericht für die BAFA sagen. Der scheint ja neuestens akribisch geprüft zu werden. Und kann mir jemand erklären warum eine "zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse voran zu stellen" ist? Den lasse ich doch lieber am Ende stehen, um nach Erläuterung der Einzelmaßnahmen eine Zusammenfassung für den Kunden zu haben. Seltsame Beamtenwelt :lol: :-)

Na denn...

arbru
Beiträge: 21
Registriert: 2008-09-17 12:34:35

Re: Variantenausgabe im VorOrt-Bericht

Beitrag von arbru » 2010-05-17 12:52:28

Ich kann Ihnen dabei nur zustimmen. Es kann doch im EDV-Zeitalter nicht so schwer sein einen mit allen notwendigen Daten entsprechenden Bericht zu generieren.

energieberater007
Beiträge: 2
Registriert: 2009-02-13 14:28:30

Re: Variantenausgabe im VorOrt-Bericht

Beitrag von energieberater007 » 2012-07-17 11:01:40

Jetzt haben wir 2012 und immer ist noch nichts passiert, damit man die Varianten bearbeiten kann :-(

Die von mir bezahlten Updates bieten mittlerweile tolle Schnittstellen zu anderen HSETU-Programmen, die ich jedoch nicht brauche.

Einen wirklich Individuellen Beratungsbericht mit automatisch generierten Bausteinen zu erzeugen, wofür das Programm eigentlich da sein sollte, ist aber nicht möglich. Bitte ändert das Pflichtenheft für die Programierer und macht das Programm praxisorientierter!!!

Antworten