Aufwandszahl Pelletheizungen


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Aufwandszahl Pelletheizungen

Beitrag von Jürgen-S » 2010-05-09 18:55:23

Was soll bei Biomasse - Pellet eigentlich die Auswahl der Wärmeerzeuger aus dem Katalog.
Der einzige Unterschied ist der Name - bei dem Ich bei der BAFA noch eine Abmahnung bekomme, wenn ich den im Bericht versehentlich nicht lösche.
Die Aufwandszahl ist immer die Gleiche.

Ich bin aber überzeugt, dass die Pelletkessel besser sind und auch der Pellet- und evtl. Stromverbrauch geringer ist als berechnet.

Es gibt auch Brennwertkessel. Doch hier gibt es die Auswahl Pellet noch nicht.
Lediglich bei Standardkessel hat sich ein Anbieter, HDG Bavaria, mit Pellet (und Stückholz) verirrt, der dann auch tatsächlich weniger Pellet benötigt.

Es sollten doch die anderen Kesselhersteller auch ihre Daten liefern.
Am besten unterschiedlich je nach Pelletförderung.

Ich denke, das ist auch Aufgabe von Hottgenroth, die Daten für uns anzufordern.

Gruß aus Ulm.

Tillman
Beiträge: 25
Registriert: 2007-04-24 10:21:19
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Aufwandszahl Pelletheizungen

Beitrag von Tillman » 2010-05-10 11:02:33

Hallo Jürgen,

mein Tip: Biomasse immer in der Kategorie "Standartkessel" eingeben, und dann realistische Kenndaten eingeben. Das geht eben in der Kategorie Biomasse überhaupt nicht. Bisher habe ich hier die Mindestwerte, die das BAFA im Rahmen des MAP gefordert hat eingegeben, mit dem Hinweis, das bei der Auswahl des Kessels die Werte einzuhalten sind. MAP gibts zwar nicht mehr, die Werte dürften trotzdem viel eher dem Durchschnitt am Markt entsprechen, als die Standartwerte unter "Biomasse".

Eine gute Quelle für die Daten und den Vergleich einzelner Kessel: das BLT, ein unabhängiges Prüfinstitut, das die Prüfberichte zum kostenlosen Download bietet:

http://blt.josephinum.at/index.php?id=327

Viele Grüße,

Tillman

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Aufwandszahl Pelletheizungen

Beitrag von Jürgen-S » 2010-05-10 15:24:20

Danke Tillmann,

es wäre natürlich besser, wenn sich Hottgenroth auch um diese DAten bemühen würde - einer für alle - und nicht alle für sich selbst.
Kannst Du vielleicht die passenden Produktdaten posten?

Gruß aus Ulm

Antworten