Abweichung Hüllfläche Ist/Sanierter Zustand


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Abweichung Hüllfläche Ist/Sanierter Zustand

Beitrag von danper » 2010-05-21 08:49:59

Hallo,

es ist ja häufig der Fall, dass ein Bestandsgebäude ein nicht ausgebautes Dachgeschoss hat. Demnach ist hier die
Systemgrenze die oberste Geschossdecke.

Wenn aber im Rahmen der Sanierung vorgesehen ist das Dachgeschoss zu nutzen dann wäre ja die Systemgrenze das Dach
und das Gebäudevolumen würde sich vergrößern.

Das Problem ist aber nun bei Hottgenroth, dass ich bei den Varianten diesbezüglich leider keine Anpassungen vornehmen kann
oder täusche ich mich da?
Kann ich eine Variante so verändern, dass im Vergleich zum Ist-Zustand nun das Dach beheizt wird und das Schrägdach gedämmt wird.
Ich konnte diese Funktion jedenfalls nicht finden.

Es werden doch trotzdem für den Ist-Zustand die Dachflächen berechnet jedoch nicht zur Hüllfläche gezählt. Wie kann ich denn in der Variante
erreichen, dass das Dach mit den Flächen jetzt doch zur Hüllfläche zählt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß vom Bodensee

Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Re: Abweichung Hüllfläche Ist/Sanierter Zustand

Beitrag von Blank » 2010-05-28 22:16:06

Hallo,
wenn du in einer Variante bist, ist der Ordner "Sanierung" aktiv. Möchte man die Gebäudehülle ändern (Wohnraumerweiterung), in den links daneben stehenden Ordner "U-Werte" gehen und z.B. das Dach zur Hüllfläche wählen und die Geschossdecke nicht zur Hüllfläche aktivieren.

Das gleiche gilt, wenn man den Sockel und Kellerwände dämmt. Dann kann man den Reduktionsfaktor auch hier ändern.

Gruß
Blank

Antworten