Liste Fehler und Fehlendes im Energieberater


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Liste Fehler und Fehlendes im Energieberater

Beitrag von Jürgen-S » 2010-06-16 21:57:10

Hallo Kollegen,

hier die mir bekannten Fehler im Programm:
Meiner Meinung ist es unverantwortlich, dass Hottgenroth die Fehler kennt, aber nicht die Nutzer informiert.

1. NIWO: Qp und Qp vom Referenzgebäude weichen ab, wenn die U-Werte nach EnEV eingetragen werden.
siehe auch [url]http://www.energieberaterforum.de/forum ... 4ude#p2605[/url]
Mögliche Falscheingaben könnten ausgeschlossen werden, wenn ein Referenzgebäude einschl. U-Werte erstellt werden würde.

2. PV-Anlagen können immer noch nicht in die Berechung einfließen. Soll wohl im nächsten update enthalten sein.

3. Bei Wohngebäude wird das Referenzgebäude falsch berechnet, wenn die Bodenplatte zum Erdreich z.B. einen U-Wert von 1,0 hat. Dann ist nämlich der Temperatur-Korrekturfaktor falsch. Das ist auch beim Nichtwohngebäude so.
Konsequenz: Bei identischen Gebäuden, jedoch unterschiedlichem U-Wert der Bodenplatte, hat das Referenzgebäude unterschiedliche Werte.
Das sollte aber beim nächsten update korrigiert werden.

4. Der mittlere HT-Wert wird bei einer ungedämmten Bodenplatte mit Randdämmung nicht eingehalten, obwohl die anteilige Fläche ohne Dämmung nicht zum mittleren HT-Wert zugerechnet wird. Hier muss im Energieausweis manipuliert werden. Siehe [url]http://www.energieberaterforum.de/forum ... ?f=1&t=943[/url]

Außerdem fehlen folgende wichtige Punkte:
5 NiWo: Im Berechnungsbericht fehlen die U-Wert-Berechnungen. Die Ausgabe der U-Wert-Berechnung ist nicht in Word möglich. Eine ordentliche Dokumentation mit geringem Aufwand ist nicht möglich.

6. Die Texte und Inhalte der Varianten im Energieberatungsbericht sind nicht anzupassen. Das Thema ist alt.
z.B. fehlt die Ausgabe der Heizlast und der HT-Werte (am besten so, dass die Werte kopiert werden können, also nicht in eine Grafik eingebunden)

Fortsetzung gewünscht.
Vielleicht tut sich bald etwas.

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Liste Fehler und Fehlendes im Energieberater

Beitrag von Jürgen-S » 2010-07-16 22:21:08

Ich habe nun das aktuelle update:
Ich wundere mich, wie Hottgenroth ignoriert, dass falsche Energieausweise ausgegeben werden. :x

Zu 3. hat sich nichts getan. Die Qp-Anforderung ist also bei enem Haus mit ungedämmter Bodenplatte immer noch falsch.
D.H. im Ergebnis möglicherweise keine KfW-Förderung, wenn man richtig rechnet aber doch.
"Bei Wohngebäude wird das Referenzgebäude falsch berechnet, wenn die Bodenplatte zum Erdreich z.B. einen U-Wert von 1,0 hat. Dann ist nämlich der Temperatur-Korrekturfaktor falsch. Das ist auch beim Nichtwohngebäude so.
Konsequenz: Bei identischen Gebäuden, jedoch unterschiedlichem U-Wert der Bodenplatte, hat das Referenzgebäude unterschiedliche Werte.
Das sollte aber beim nächsten update korrigiert werden."

Zu 2. Wurde für Wohngabäude geändert. § 5 gilt jedoch für alle Gebäude, also auch Nichtwohngebäude!
"PV-Anlagen können immer noch nicht in die Berechung einfließen. Soll wohl im nächsten update enthalten sein."

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Liste Fehler und Fehlendes im Energieberater

Beitrag von daxator » 2010-07-20 22:51:19

Hallo Jürgen,
warum gibt es denn keine Antwort auf die Fragen?
Ich bekomme Antworten per Mail, sogar kurzfristig über den Mailbutton in der Leiste.
Fragen DIN 18599

Gruß Dax

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Liste Fehler und Fehlendes im Energieberater

Beitrag von Jürgen-S » 2010-07-21 08:56:16

Wir werden immer auf das nächste update vertröstet.

Zu 1: Wieso können beim NiWo noch nicht die U-Werte des Referenzgebäudes automatisch eingetragen werden? Dann wäre die Frage erledigt. Aber es muss programmiert werden. Mit der Hand ist das eine riesige Arbeit, und das möglicherweise öfter, wenn sich in der Anlage etwas ändert.

Zu 2: PV-Anlagen: nach 9 Monaten EnEV wenigstens für Wohngebäude möglich. Niwo muss wohl noch programmiert werden.
bisher keine Antwort auf meine Emailanfrage.

Zu 3: Das hatte mir Hottgenroth eigentlich per email zugesichert.

Zu 4: Das habe ich lange telefonisch besprochen. Hottgenroth wollte hier nachfragen.

Zu 5 + 6: Da warten wir doch schon lange drauf.

Die Dokumentation ist ein leidiges Thema.
Beim sommerlichen Wärmeschutz z.B. erscheinen nirgends die Flächenberechnungen. Wie will das jemand prüfen?
Ergo- Berechnung in Excel und dazulegen - doppelt Arbeit

Antworten