Zuluftautomat - selbsttätig temperaturgeregelt


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Joerg_HH
Beiträge: 6
Registriert: 2010-02-14 21:02:36

Zuluftautomat - selbsttätig temperaturgeregelt

Beitrag von Joerg_HH » 2010-07-13 15:31:50

Hallo Zusammen,

für einen Kunden habe ich eine KfW-Bestätigung für die Sanierung seines MFH ausgestellt.

Während der Gespräche und der Berechnung des Gebäudes habe ich Ihn mehrmals schriftlich und mündlich auf den Einbau und die Wichtigkeit einer Lüftungsanlage (mit Wärmerückgewinnung) hingewiesen.
Stets wurde dies von Ihm abgelehnt - seine Mieter können Lüften und er hat schon genug Gebäude ohne Lüftungsanlagen gedämmt.

Nun hat die Sanierung begonnen und ich bekomme eben eine Mail mit den Angaben zu einem "Helios Zuluftautomat ZLA - selbsttätig temperaturgeregelt"
und der Frage, ob und wenn ja, was für Auswirkungen der Einbau auf die energetische Berechnung hat.

Helios-Produktkatalog Seite 12 - http://www.heliosventilatoren.de/katalo ... entile.pdf

Kennt jemand solche Geräte?
Setzte ich bei Hottgenroth hierfür eine "Zu- und Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung" an (Wobei diese Elemente ja eigentlich nur Zuluft bringen?) oder wie berücksichtige ich diese Zuluftelemente in meiner Berechnung, um zu überprüfen, ob das Effizienzhausniveau 100 noch erreicht wird?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Sonnige Grüße aus Hamburg

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Zuluftautomat - selbsttätig temperaturgeregelt

Beitrag von wst-wagner » 2010-07-14 20:34:33

Hallo Jörg_HH,

bei diesem Teil handelt es sich nicht um eine Zu- und Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung.
Meines erachtens, ist dieser Lüfter für ein KFW-Haus nicht geeignet.
Die zentrale Frage ist doch ,wohin mit der verbrauchten Luft?.
Wenn man die die Zu- und Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung in die Anlagentechnik eingibt, erzielt man bessere
Werte, da der Luftwechsel bei mechanischen Lüftungen auf 0,6 reduziert wird.

Die Variante mit dem Helios Lüfter, bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil bei der Berechnung.

Gruß
W.Wagner

Antworten