Kastenfenster


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Bauherr
Beiträge: 5
Registriert: 2010-06-20 07:16:02

Kastenfenster

Beitrag von Bauherr » 2010-08-04 12:25:54

Hallo Forumsgemeinde,
ich bin im Besitz eines denkmalgeschütztem Wohnhaus.
Nun haben wir uns neue Kastenfenster mit Einfachverglasung und einer Dichtung im inneren Fenster einbauen lassen.
Nun meine Frage:
Kann mir irgendjemand sagen, wie der PSI Wert für einen solchen Randverbund zu ermitteln ist?
Ich möchte gerne den U-Wert für meine Fenster berechnen lassen.

Besten Dank bereits im Vorraus.
Gruß
Bauherr.

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Kastenfenster

Beitrag von douknow » 2010-08-04 15:11:28

Hallo,

der U-Wert von Kastenfenstern ist nach EN ISO 10077-1 zu berechnen.
Dieser besteht aus den U-Werten für die beiden einfachverglasten Fenster, sowie dem Wärmedurchlasswiderstand für den unbelüfteten Luftzwischenraum. Wenn ich das für ein Fenster mit einem Rahmenanteil von 30% und Holzrahmen überschlage, hat jedes Fenster einen U-Wert von ca. 4,6 W/m²K (U-Wert Holzrahmen <= 2,0). Für unbeschichtete Kastenfensterscheiben ergibt sich nach Anhang C der Norm ein Wärmedurchlasswiderstand von ca. 0,17.

U = 1 / ( (1/4,6) - 0,04 + 0,17 - 0,13 + (1/4,6)) = 2,3 W/m²K (so als grobe Hausnummer)

Sollte eine Scheibe beschichtet sein, verbessert sich der Wärmedurchlasswiderstand des Luftzwischenraums und damit auch der U-Wert.

Unterm Strich bleibt - alle benötigten Angaben zur U-Wert-Berechnung von Kastenfenstern liefert die DIN EN ISO 10077-1.

Gruß
Frank Ditz

Bauherr
Beiträge: 5
Registriert: 2010-06-20 07:16:02

Re: Kastenfenster

Beitrag von Bauherr » 2010-08-23 12:23:10

Hallo Hr. Ditz,
besten Dank für die Info.
Leider bin ich erst heute auf Ihre Antwort gestoßen.

Meine Fenster sind 0,9x0,9m
Davon sind 4 Glasscheiben eingesetzt, welche jede 0,29x0,34m hat.
Gemessen zu den Aussenabmaßen des Stockes habe ich somit eine Fensteranteil von 48%.
Ebenfalls habe ich an der inneren Fensterscheibe eine umlaufende Dichtung.

Eigentlich müßte der U-Wert für meine Fenster dann doch noch besser sein, oder?

Mit bestem Dank für Eure Antworten.
Gruß
Bauher

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Kastenfenster

Beitrag von douknow » 2010-08-23 14:10:19

Hallo,

der von mir grob bestimmte U-Wert kann durch unterschiedliche Parameter positiv beeinflußt werden.
Der höhere Rahmenanteil verbessert den U-Wert sicherlich. Das Prinzip der U-Wert-Berechnung für Kastenfenster setzt voraus, dass das innere Fenster vernünftig schließt. Das maximale Spaltmaß des äußeren Fensters beträgt nach Norm <= 3mm. Nur wenn dies gegeben ist, wird ein übermäßiger Luftaustausch verhindert und der Luftzwischenraum kann bei der Wärmedämmung berücksichtigt werden.

Nochmal die 2,3 W/m2K sind ein grober Richtwert.

Gruß
Frank Ditz

Bauherr
Beiträge: 5
Registriert: 2010-06-20 07:16:02

Re: Kastenfenster

Beitrag von Bauherr » 2010-08-23 15:26:49

Hallo Hr. Ditz,
wenn ich Ihnen eine Zeichnung sende, könnten Sie dann ein solches Kastenfenster berechnen?
Und wenn ja, was kostet so etwas?

Mit freundlichem Gruß
Bauherr

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Kastenfenster

Beitrag von douknow » 2010-08-24 09:36:10

Hallo,

ich schaue mir die Zeichnung gerne einmal an.
f.ditz [at] verheyen-ingenieure.de

Wobei ich sagen muss, dass Ihr Fensterbauer die bessere Adresse für die U-Wert-Berechnung ist, denn er kennt die Materialien, Abmessungen, evtl. Glasbeschichtungen etc. bereits. Zu seinem Service sollte es im übrigen auch gehören Ihnen den U-Wert nachträglich unentgeltlich zu bestimmen.

Gruß
Frank Ditz

Efried
Beiträge: 1
Registriert: 2013-04-01 19:28:04

Re: Kastenfenster

Beitrag von Efried » 2013-04-02 16:54:43

Bauherr hat geschrieben: ... Kastenfenster mit Einfachverglasung und einer Dichtung im inneren Fenster ...
Ich möchte gerne den U-Wert für meine Fenster berechnen lassen.
Leider habe ich nichts gefunden dass mich für einen vorher-nachher Vergleich zufrieden stellen würde, nicht mal eine vereinfachte Berechnungsvorschrift. Die Probleme beim Versuch mit dem alten Außenflügel auf einen u Wert von 1,3 zu kommen:

1. die äußeren Flügel sind größer als die inneren (wichtig auch für die Berechnung der solaren Gewinne) und daher sind die Berechnungsmethoden falsch
2. die Glasstärke und die Eigenschaften des gezogenen alten Glases sind unbekannt
3. ein Ersatz für die alten Gläser am Innenflügel ist möglich aber nicht optimal:
a) gezogenes lowE-beschichtetes Glas für Komfort und Autentizität
b) Stufenglas um den Rahmen nicht fräsen zu müssen
c) Leichtglas um die Rahmen nicht übermäßig zu beanspruchen (2mm)

Es kann doch nicht so schwierig sein eine 100 Jahre alte Technologie zu verbessern ohne sie gleich samt und sonders zu entsorgen. Anscheinend ist das aber kein Geschäftsmodell Gründerzeit-Häuser zu sanieren.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Kastenfenster

Beitrag von Petros » 2013-04-03 15:06:00

@Efried : evtl. sollten Sie hierzu einmal ein Fensterforum befragen, z. B.
www . tischlerforum . info

grummler
Beiträge: 8
Registriert: 2013-05-06 11:10:59

Re: Kastenfenster

Beitrag von grummler » 2013-05-15 16:02:25

Ich kann auch die Seite fensterversand . com empfehlen, dort haben wir unsere Fenster gestalten lassen.

Grüße

Manne
Beiträge: 6
Registriert: 2013-09-23 16:40:25

Re: Kastenfenster

Beitrag von Manne » 2013-09-25 11:34:31

Wie sieht es denn aus? Hat sich das Problem lösen lassen?

Manne
Beiträge: 6
Registriert: 2013-09-23 16:40:25

Re: Kastenfenster

Beitrag von Manne » 2013-09-25 11:39:41

Ich könnte mich in meinem Bekanntenkreis einmal umhören.

Antworten