hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand helfen doch noch meinen energieberater zu schaffen.
kennt sich jem. mit dem hottgenroth programm aus???
ich habe 1 1/2 grosse probleme....am besten hier wäre jem. schornsteinfeger und hat den energieberater in dülmen gut gemacht.
also zum 1. ich muss 3 varianten vergleichen. wie kann ich die wirtschaftlichkeit vergleichen,also wann sie sich armortisiert, wenn die wirtschaftlickeitsberechnungsgrundlage bei hottgenroth ne andere ist wie als wenn ich bei der kfw geld beantrage, und den tilgungsrechner nehme?
2. riesen problem.
bei der ist variante geht es um den erfassten und tats. verbrauch. der muss ja gleich sein. jetzt hat mein dozent solange an mir mit den reglern rumgespielt, bis mein haus 8400l heizöl verbraucht, wohlgemerkt mein haus ist von 1960.und net aus pappe!
er meinte ich könnte das mit net nutzungsänderung begründen.
naja ich hab auf jedenfall nur bhf verstanden, was ich da rum gespielt hab, dementsprechen setzte ich mich jetzt auch net in die mündliche prüfung,wenn ich net weiß was ich da gemacht hab.kanns ja auch noch net mal in meinem projekt niederschreiben.
naja wie man sieht ich brauche ganz viel hilfe:S vielleicht ist hier ja jem. so nett und gibt sich die mühe, dann ist mein geld doch noch net ganz zum fenster raus geschmissen
gruß
die anfängerin
dringend hilfe gesucht!!!
Moderatoren: Administrator, S.Energie