Mein Name ist Nadia, mein Mann und ich wohnen in einem eigenen Haus in der Nähe von Melle. Wir bauen momentan unser Haus um und sind auch in Sachen Strom und Energie dabei, Modernisierungen vorzunehmen. Ich glaube euer Forum ist genau die Quelle, die mir bei meinen Fragen wunderbar helfen kann. Deswegen fang ich gleich mal mit meiner ersten Frage an.

Wir möchten gerne eine Photovoltaikanlage besitzen. Unser Beweggrund ist nicht, für die Einspeisung des Stroms Geld zu bekommen, sondern unabhängiger zu werden. Unser Stromnetz ist hier, etwas abseits von der Stadt, nicht besonders gut und wir hoffen uns dadurch Verbesserungen. Einen Anbieter für Photovoltaik gibt es in Melle, der bereit wäre uns unsere Anlage zu realisieren. Allerdings wissen wir nun nicht, ob wir eine netzgekoppelte oder eine Anlage mit Inselbetrieb umsetzen wollen. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
1. Ist es möglich, sich mit einer Inselanlage selbst zu versorgen? Also vollständig? Oder ist das zu gutgläubig?
2. Welche Version der Anlage würdet ihr mir empfehlen? Netzgekoppelt oder Inselanlage - und mit welcher Version habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr TIpps und Meinungen für mich habt. Bevor wir mit der Planung und Konstruktion voll durchstarten, möchten wir gerne Meinungen aus erster Hand hören.

Liebste Grüße und einen schönen Abend liebes Forum,
Die Nadia