Grundflächenumfang

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
oleott
Beiträge: 17
Registriert: 2010-09-16 09:02:01

Grundflächenumfang

Beitrag von oleott » 2010-10-21 16:19:29

Hallo zusammen. Nachdem ich nun auch zugeschaltet bin, will ich mich erst einmal vorstellen und mich dafür bedanken, dass ich schon auf eine Vielzahl von Fragen hier Antworten gefunden habe.
Aber eben nicht auf alle und so fang ich mal an, meine Defizite abzubauen.

Problem 1

Ein Wohngebäue mit mehreren Einheiten steht auf einem Sockelgeschoss, welches als Nichtwohngebäude gewertet wird. (Läden)
Die Treppenhäuser gehen durch das EG hindurch bis in den Keller.

Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 1000 m2
Die Grundfläche der Treppenhäuser zusammen nur 50 m2

Wie gehe ich jetzt mit der Grundfläche und dem Grundflächenumfang um die ich bei den allgemeinen Gebäudedaten eingebe, damit die Rechnung stimmt.

(Noch eine Frage am Rande: Handelt es sich nun um ein freistehendes Gebäude oder ist es "einseitig angebaut" da ich ja die Decke zum EG als adeabat ansehe? Und welche Fläche ich gegen warm habe kann doch dem Haus eigentlich egal sein)

Grüße von Ole

E-Peichl
Beiträge: 13
Registriert: 2009-07-16 07:14:39
Kontaktdaten:

Re: Grundflächenumfang

Beitrag von E-Peichl » 2011-11-15 11:59:50

Hallo,
ich antworte auf ein altes Thema, weil ich dieses Forum auch als eine Art Wiki/Nachschlagewerk sehe.
Ich sehe das so, daß die Grundfläche des Treppenhauses als seine Grundfläche gegen Erdreich (kalt) geht, gemeint ist für Grundfläche Bodenplatte und Umfang des Wohngebäudes.
Die Fläche, mit der es auf dem geheizten Nicht-Wohngebäude sitzt ist nicht zur vor beschriebenen Grundfläche zu zählen, sonder geht gegen beheizt.

Und freistehend ist freistehend, würde ich sagen.

Antworten