Projektarbeit zum Thema Wohnraumsanierung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Handlampe
Beiträge: 2
Registriert: 2010-11-07 18:47:49

Projektarbeit zum Thema Wohnraumsanierung

Beitrag von Handlampe » 2010-11-10 18:14:33

Guten Tag,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann. Zu mir: Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft. Dabei ist es um den Abschluß zu erlangen erforderlich, eine Projektarbeit zu verfassen die, in diesem Fall ein Betriebswirtschaftliches Thema behandelt. Soweit so gut!
Das Thema meiner Projektarbeit lautet: "Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden zur Energieeinsparung" In dieser Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Kosten, der Amortisation und verschiedener Finanzierungsszenarien.
Das Problem vor dem ich stehe ist das folgende:
Ein EFH Bj 1948 dient in der Projektarbeit als Beispiel an dem der ganze BWL-Klim-Bim behandelt werden soll. Das eigentliche Problem ist dabei, dass zwar Baupläne und Heizölverbrauch vorhanden sind, aber ich leider nicht wirklich schlau werde aus den Berechnungsverfahren die z.B. für den Primärenergiebedarf erforderlich sind....etc. Ich versuche derzeit herauszufinden welcher Sanierungsaufwand entsteht, etc... Ich habe z.b. den Energiebedarf von 2800l Heizöl p.a. und kann auch feststellen, dass ich damit einen Energierwert von ca 29000Kwh habe, aber das ist bei 110m² Wohnfläche recht wenig, wenn ich mir so die Werte ansehe die Vergleichbare Immobilien als Primärenergiebedarf haben... (ich gehe also davon aus das die 29000Kwh nicht den Primärenergiebedarf darstellen).
An der Stelle möchte ich jetzt erst nochmal betonen, dass mir hier niemand die Projektarbeit schreiben soll!!! Aber ich habe halt einige Probleme mit der ganzen Energiemäßigen Berechnungsgeschichte... ich bin nur bis zu einer DIN Norm gestossen, die mir leider nicht zugänglich ist. Mit den Angaben und Hinweisen in der EneV 2009 komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig...
(Ich hoffe ihr könnt mir hier soweit folgen?!)
Es wäre sehr nett wenn sich hier jemand bereit erklären würde, mir da etwas unter die Arme zu greifen. Informationen kann ich dann bei Bedarf und sofern ich diese überhaupt habe hier zur Verfügung stellen....
Es geht hier nicht darum das ganze aufs Miliwatt genau zu berechnen..... da darf ruhig ne Differenz bleiben! Wichtiger ist für mich das ich damit dahinter komme, was und wie alles saniert werden muss welches Dämmmaterial in welcher Stärke, etc um eine Förderung der KfW-Bank zu erhalten.(Da müssten ja so wie ich es derzeit sehe mindestens die Werte eines KfW-Effizienzhauses 100 erreicht werden denn das müsste ja dem derzeitigen "Neubau-Standard" entsprechen?!)
Mein aktueller Stand ist das ich die U-Werte des IST Zustandes der Wände,Türen,Fenster,Decken und des Daches grob(!) ermittelt habe.... Dazu wäre die aktuelle Frage: Genügen diese U-werte so einfach als Ausgangsbasis um zu ermitteln welche Dämmung auf die Wand kommt?

So, ich warte jetzt erstmal ab, ob sich hier jemand findet, der mir da etwas beratend zur Seite steht.

Achja, da ich hier einen Post ins Forum gestellt habe, werde ich dieses auch in meinem Quellenverzeichnis erwähnen....


MfG

Michael

p.s. Entschuldigt meine ca 12Mio Rechtschreibfehler, ich bin zur Zeit im Klausuren- und Prüfungsstress..... :-?

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Projektarbeit zum Thema Wohnraumsanierung

Beitrag von PAUL » 2010-11-18 14:49:25

Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die erwähnten 2800 Liter Heizöl der gemessene EnergieVERBRAUCH.
Berechnen kannst Du nur den EnergieBEDARF.
Berechnet wird zunächst der ENDenergiebedarf. Dieser entspricht der Energiemenge, die vom Energielieferanten (Stadtwerke etc.) gemäß Berechnung eingekauft werden muss. Der Endenergiebedarf enthält den für die Gebäudebeheizung und evtl. Lüftung notwendigen Energiebedarf inkl. der Hilfenergie (Pumpen etc.). Folglich ergibt sich ein Heizölverbrauch und ein Stromverbrauch.
Aus den Endenergiebedarfsberechnungen kann mit Hilfe von Primärenergiefaktoren der PRIMÄRenergiebedarf berechnet werden. Diese Faktoren betragen z. B. 2,6 für elektrischen Strom und 1,1 für Heizöl.

Hat´s Dir ein wenig weitergeholfen?

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Projektarbeit zum Thema Wohnraumsanierung

Beitrag von gebpb » 2010-11-26 11:46:14

Hallo Michael,

wenn du das Haus nach kfw sanieren möchtest, dann beantragst du ja das Programm 151/152/430 (nur angenommen).
Hier nimmst du z. B. KFW-Effizienthaus 100 (EnEV2009), da steht folgendes drin
KFW-Effi-H. 100 dürfen einen Jahres-Primärenergiebedarf (Qp) von 100% und den Transmissionswärmeverlust (H´T) von 115% der errechneten Werte für das entsprechende Referenzgebäude nach Tabelle 1 der Anlage 1 der EnEV 2009 nicht überschreiten.
Gleichzeitig darf der Transmissionswärmeverlust nicht höher sein als nach der Tabelle 2 der Anlage 1 der EnEV 2009 zulässig (unter Berücksichtigung des 40% Zuschlags gemäß § 9 Absatz 1 der EnEV 2009)
In der Tabelle 1 stehen die Sanierungsmaßnahmen und die dazugehörigen Mindestwert/Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) der neu eingebauten Dämmung.
In der Tabelle 2 findest du die erforderlichen Dämmstoffdicken in cm für die Dämmstoffe die eingebaut werden müssen.
Ich hoffe, du kommst jetzt wieder etwas weiter.
MFG
gebpb

Handlampe
Beiträge: 2
Registriert: 2010-11-07 18:47:49

Re: Projektarbeit zum Thema Wohnraumsanierung

Beitrag von Handlampe » 2010-12-23 13:45:25

Hallo!

erstmal vielen Dank für eure Antworten....!!

...Die Projektarbeit ist mittlerweile abgeben und ich werde Ende Januar ein Ergebnis haben. Ich habe die ganze Situation mit der Energieberechnung etc und den ganzen Bedingungen durch EnEV,etc etwas entschärft und konnte dadurch dann das Hauptaugenmerk wieder darauf lenken worauf es ankommen sollte... auf Finanzierung,Rentabilität und Amortisierung....

...Trotz eurer Antowrten hätte die Berechnerei ohnehin nicht Status erreicht, dass man damit die Fördergelder hätte beantragen können... aber wie gesagt ich danke euch für eure Bemühungen!

...und wünsche euch ein frohes Fest und nen guten Rutsch!

Mfg
Michael

Antworten