Unbeheiztes Volumen 15 Grad

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
wärmestau
Beiträge: 6
Registriert: 2009-11-27 17:34:15

Unbeheiztes Volumen 15 Grad

Beitrag von wärmestau » 2011-04-12 11:55:01

guten Tag, Forum,

ein Auftraggeber stellt mich vor das Problem, dass ich über einen angeblich beheizten Raum, eine große Werkstatt, von den Mietern, einer Schreinerei, erfahren habe, dass auf mehr als 15 Grad nie geheizt wird oder auch nicht geheizt werden kann.
Ich bin geneigt, die darüber liegenden Wohnungen als Volumen mit "Decke gegen unbeheizt" zu rechnen. Das ist etwas ungenau. Aber gibt es eine andere Möglichkeit?

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Unbeheiztes Volumen 15 Grad

Beitrag von wst-wagner » 2011-04-12 18:48:36

Hallo,

handelt es sich bei diesem Objekt um eine Energieberatung, oder soll ein Energieauswies erstellt werden?
Beim Energieausweis, muß diese Werkstatt als normal beheitzt bewertet werden.
Bei einer Energieberatung, liegt es in Ihrem ermessen, wie sie das bewerten.

Gruß
W.Wagner

wärmestau
Beiträge: 6
Registriert: 2009-11-27 17:34:15

Re: Unbeheiztes Volumen 15 Grad

Beitrag von wärmestau » 2011-04-13 11:15:43

danke für die Antwort.
Meist folgt auf die Beratung irgendwann der Energieausweis und ich muss später anders rechnen. Guter Hinweis.
Frustrierend finde ich nur, dass ich die Wohnkubatur nicht gegen einen mittelmäßig beheizten Bereich abgrenzen kann.

Antworten