Wände zu unbeh. Kellerräume

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
karlinde
Beiträge: 5
Registriert: 2011-03-23 17:45:21

Wände zu unbeh. Kellerräume

Beitrag von karlinde » 2011-04-22 13:09:49

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Im UG eines nichtunterkellerten Einfamilienhauses befinden sich Wohnräume aber auch Kellerräume. Die Thermische Hüllfläche verläuft somit innerhalb des Gebäudes. Die Außenwände der unbeh. Räume habe ich zwar angelegt, aber mit dem Häckchen 'nicht zur Hüllfläche' versehen (werden mit grauem Hintergrund dargestellt). Die Innenwände zu den unbeheizten Kellerräumen habe ich mit dem Flächenelement WI angehängt. Diese werden in der U-WErt Berechnung auch mit einem grauen Hintergrund dargestellt und scheinbar nicht berücksichtigt. Wenn ich diese Wände mit Dämmung versehe, verändert sich in den Ergebnissen die Werte nicht zum Positiven. Die Kellerdeckendämmung wird berücksichtigt. Was habe ich falsch gemacht?
Im Ergebnisbericht werden die Verluste Keller - nach der Sanierung größer - wie kann man das erklären?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Schöne Ostergrüße
Karlinde

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Wände zu unbeh. Kellerräume

Beitrag von douknow » 2011-04-23 09:34:30

Hallo karlinde,

du mußt deine Wände zum unbeheizten Keller als WK und nicht als WI definieren.
Innenbauteile bei Wohngebäuden setzen jeweils gleiche Raumtemperaturen voraus und haben somit keinen Einfluß auf die Hüllfläche bzw. den Wärmestrom.

Gruß
Frank Ditz

Antworten