Dämmung der oberen Geschoßdecke

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Ein Macher
Beiträge: 1
Registriert: 2011-04-22 14:21:33

Dämmung der oberen Geschoßdecke

Beitrag von Ein Macher » 2011-04-30 16:13:28

Hallo Arnold,
>
> ich möchte speziell die Dämmung von der obersten Geschossdecke bei nicht ausgebauten Dachgeschossen anbieten. Es ist ja sogar zum 0101.2012 wohl eine Pflicht als Eigentümer falls bisher ungedämmt, dies zu tun. Zu wenige wissen eigentlich davon und Ihnen ist meist auch nicht bewusst wie schnell sich so eine Maßnahme rechnet. Jetzt zur Frage: Die KFW fordert ja in dem Bereich wesentlich mehr Dämmung als zB. an der Außenwand. Ich nehme an das es daran liegt das sich die Wärme an der Decke staut und dort stärker abfließt als an der Außenwand. Andererseits ist der Dachraum ja ein wenig durch die Dachziegel bezüglich Wind und Außentemperatur geschützt. Frage gibt es einen Effekt und wie ist er zu bewerten ist, sprich wieviel mehr Temperaturaustausch findet an der Decke im Gegensatz zur Wand statt zB. in Prozenten ausgedrückt statt. Ach so und gibt es Programm frei im Netz erhältlich mit denen man die im z B. Bauteilverfahren auch berechnen kann. Von Knauf habe ich mir eins runter geladen, das ist aber nicht sehr differenziert aufgebaut, die Parameter waren bei Dauer der Heizperiode oder durchschnittliche Differenz zwischen Innentemperatur und Außentemperatur auf 20 Grad für 180 Tage festgelegt.
Ach so noch was, ein Brillux-Berater sagte mir das man nach Wufi und Glasser die Oberer Decke einer Lehmbalkendecke aus Kondensats gründen nicht mit Styropur Dämmen kann sondern nur mit Glaswolle, wäre denn statt Celluloseflocken und Fichtedielen zb. auch "nicht bituminierte" Weichfaserplatten eine Alternative ?
Und gilt das auch für Holzbalkendecken mit zb. Schlacke Schüttungen?
>
> Schönen Dank für eine Antwort im Voraus
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Thomas Bogie

RingMichael

Re: Dämmung der oberen Geschoßdecke

Beitrag von RingMichael » 2011-05-02 17:54:49

Also, ich finde die Frage ein wenig unstrukturiert.
Allerdings möchte ich anmerken, dass bei der Verpflichtung zur nachträglichen Dämmung der §10, Abs (5) zu beachten ist.

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Dämmung der oberen Geschoßdecke

Beitrag von gebpb » 2011-05-03 12:29:23

Hallo Thomas,

jede Decke für sich, muss in Augenschein genommen werden, der Aufbau und die darunter liegenden Räume müssen klar sein, dann kannst du eine Glaser machen und das jeweilig richtige Sytem anbieten. Alles andere sind Fischsuppengeschäfte.
MFG
gebpb

Antworten