Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
RingMichael

Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von RingMichael » 2011-05-03 09:12:48

Hallo Energieexperten,

eine Frage zur Systemgrenze:


Ist-Zustand: Ein Haus hat ein unbeheiztes Dachgeschoß - also verläuft die Systemgrenze bis zur oberen Kante der obersten Geschoßdecke des beheizten Bereichs. Nebenbei ist die oberste Geschoßdeche gedämmt und das Dach ist nicht gedämmt.

Sanierungsfall: Das Dach wird nun gedämmt - aber noch immer nicht beheizt. Ansich sollte sich doch nun die Systemgrenze nicht verändern. Allerdings nehme ich nach meinem Menschenverstand mal an, dass das Haus nun weniger Energie nach außen verliert als im Ist-Zustand. Wie ist dies bei der Berechnung Transmissionswärmeverlustes QT zu berücksichtigen?

Grüße,

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von gebpb » 2011-05-03 12:23:45

Hallo Michael Ring,

klar der Verlust wird nach der Sanierung geringer, spielt aber keine Rolle, da die Sytemgrenze nach wie vor die Decke ist. Aber für den sommerlichen Wärmeschutz bringt es Vorteile, ebenso bei einem späteren Umbau zu Wohnraum.
MFG
gebpb

RingMichael

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von RingMichael » 2011-05-03 13:24:37

Hallo gebpb,

nun habe ich in einem Bauforum folgende Antwort gelesen:

1. Wenn das Dach (DA) gedämmt; Geschoßdecke nicht, dann ist Dachgeschoß beheizt (Dach ist Systemgrenze). Auch wenn im DG keine Heizflächen sind.
2. Wenn Geschoßdecke (GD) gedämmt, dann ist DG unbeheizt. GD ist Systemgrenze.
3. Wenn GD und DA gedämmt, dann ist DG beheizt, wenn sich dort Heizflächen befinden.
4. Wenn 3. und keine Heizflächen, dann stellt sich die Frage, warum DA gedämmt wurde.
5. Wenn 3. und Heizflächen, dann stellt sich die Frage, warum GD gedämmt wurde.


Was halten Sie davon?

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von gebpb » 2011-05-04 09:34:47

Hallo Herr Ring,

zu 1)
die zuletzt begehbare Decke muss (sollte) gedämmt sein, somit Systemgrenze!
zu 2)
Ja
zu 3)
Ja
zu 4)
z. B. sommerlicher Wärmeschutz, oder die Dachfläche wurde von außen saniert und gleichzeitig gedämmt
zu 5)
z. B. bei einem nächträglichen Dachausbau! Dann lässt man die Dämmung auf der Decke liegen, wenn es von dem System (Türstürze, Fensterbrüstungen od. Treppensteigung) her möglich ist. Ist ja von Fall zu Fall verschieden.
MFG
gebpb

RingMichael

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von RingMichael » 2011-05-04 17:31:21

Besten Dank für Ihre Ausführungen,

Grüße,
Michael Ring

Heilmann
Beiträge: 5
Registriert: 2008-03-03 07:48:26

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von Heilmann » 2011-08-12 13:40:21

Es kommt häfig vor, daß in der Dachebene gedämmt ist (wird) obwohl (noch) keine Dachnutzung vorliegt. Somit ist erstmal die OG die Systemgrenze. Nun kann man nach einer Norm einen sogenannten b-Faktor berechen, der den U-Wert der OG in Folge einer Dämmung in Dachebene reduziert. Dabei ist der Luftwechsel im unbewohnten Dachbereich von Belang, als auch die Flächen und U-Werte von OG und Dach. Im Energieberater konnte ich die b-Funktion bis jetzt nicht ausmachen, fragt mal die hotline

MarcelG
Beiträge: 9
Registriert: 2011-05-29 13:30:30

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von MarcelG » 2011-08-17 15:46:13

Soweit es mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit diesen b-Faktor einzustellen. Wenn du diesen also berücksichtigen möch´test, musst du dir wohl leider die Mühe machen und den neuen U-Wert von Hand berechnen

Nick
Beiträge: 5
Registriert: 2009-03-20 12:04:51

Re: Systemgrenze bei gedämmten aber unbeheiztem Dach

Beitrag von Nick » 2011-09-23 17:07:41

b-Wert? was ist das?

Wenn der Spitzboden gedämmt aber unbeheizt ist, dann kann ich doch für die oberste Geschossdecke den Temperatur-Korrekturfaktor (fx) für Decken gegen unbeheizte Räume verwenden, also 0,5 anstelle der 0,8 für nicht ausgebauten Dachraum, oder liege ich da falsch?

Antworten