Energetische Bewertung von Eigentumswohnungen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Energetische Bewertung von Eigentumswohnungen

Beitrag von heizerhermann » 2011-07-21 13:11:03

Energieberatung für ein Gebäude mit 6 Eigentumswohnungen; NT-Öl-Komkikessel an Radiatoren, zentrale WW-Versorgung; Fenster wohnungsweise zeitverschieden teilweise erneuert.
Es wäre doch sinnvoll, den Istzustand wohnungsbezogen zu erfassen und auch Sanierungsmöglichkeiten z. Bsp. für Fenster und wohnungszentrale Lüftungsanlagen auch wohnungsbezogen zu bewerten.Auch die Verteilungs- und Übergabeverluste können je nach Heizkörperinstallation wohnungsspezifisch verschieden sein.Ganz zu schweigen von der unterschiedlichen Himmelsrichtung, so daß die solaren Gewinne sehr stark verschieden sein können. Da haben m. E. die Väter des Energieausweises bis heute "ein Brett vor dem Kopf", wenn sie eine Bewertung für ein ganzes Gebäude vorscheiben und die Erstellung eines E-Ausweises für eine Einzelwohnung nicht vorsehen! Wenn eine Bewertung im Bestand für den Eigner oder Mieter von Nutzen sein soll, dann muß sie m.E. auch ebenso wie die Energieberatung wohnungsspezifisch erstellt werden.Da hilft m. E. auch die DIN 18599 nicht weiter, wobei eine Art Zonierung mit Ausweisung der "Zonen"-Einzelergebnisse der Lösung nahe kommen könnte.

Antworten