Lichtblick-BHKW-Bewertung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Lichtblick-BHKW-Bewertung

Beitrag von heizerhermann » 2011-08-12 19:44:15

Da Hotte keine Daten des "Zuhausekraftwerks" verfügbar hat, habe ich auf Wunsch eines Eigentümers einer Wohnung in einem 6-Familienhaus mal mit den Lichtblickdaten (fp= 0,459)versucht, einen Wirtschaftlichkeitsvergleich zu erstellen. Über den Wärmepreis pro kWh ab Ausgang Pufferspeicher mal dem Heizwärmebedarf plus Aufwand zur Brauchwasserwärmung, abzüglich Heizraummiete und Bonus für Stromeinspeisung habe ich die Jahres-Gesamtkosten errechnet und mit denen des Bestandsgebäudes und denen bei Sanierung mit Brennwertkessel verglichen. Dabei ergibt sich eine konkurenzlos niedrige Amortisationszeit. Zur energetischen EnEV-Bewertung habe ich ein nahezu leistungsgleiches BHKW(Powertherm,fp =0,43 )in Hotte eingesetzt. Hat jemand eine bessere Idee?
Die "Lichtblick-Variante ist vor allem deshalb interessant, weil eine Eigenstromnutzung nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist!
MfG heizerhermann

Antworten