Heizung + Hottgenroth Energieberater 7 Plus"

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Heizung + Hottgenroth Energieberater 7 Plus"

Beitrag von energy-conseil » 2011-09-18 11:34:52

Hallo, ich benötige eure Erfahrung und es würde mich freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten. ich benutze "Hottgenroth Energieberater 7 Plus" und meine Probleme sind folgende:

in meinem aktuellen Projekt sind folgende Anlagentechniken vorhanden

Zentralheizung inkl. Warmwasser (Heizung "Fußbodenheizung+Heizkörper" und Trinkwasser)
a) Feststoffkessel – CF 125 SCE "De Dietrich 2007" (Holzhackschnitzel „10 Tonnen“+Steinkohle „6Tonnen“ Verbrauch im Jahr)
Leistung 29,9 KW (gilt für Kohle).

b) Pufferspeicher 670 l + Speicherladepumpe Wolf Typ RS 25-70 R (W)

c) Wolf – Gasheizkessel NG-4E-29 (der Kunde sperrte den Gasanschluss). Kessel wird nur als Steuerung benutzt (kein Energieträger „Gas“ Verbrennung). (1997). Er sagte mir, dass der Gasheizkessel nur wenn der Feststoffkessel die 60° nicht erreicht hat, anspringt (nur als Steuerung, da, wie ich schon erwähnt habe, das Gas für immer gesperrt ist).

Der Gasheizkessel steht auf der Wolf – Wasserspeicherwärme (nur für Duschen-laut Kunde) – 750 l (1997)

d) Umwalzpumpe: Wolf Typ RS 25-70 R (W)

Meine Frage: bei der Dateneingabe - Technikanlagen - Hottgenroth
Wärmeerzeuger: ich wählte Feststoffkessel
Brennstoff: ich kann nur Holz oder Kohle wählen. Der Kunde benutze aber beide zusammen.
1) wie kann ich beide berücksichtigen?
2) wie muss ich den Gasheizkessel berücksichtigen, wenn er ihn nur als Steuerung benutzt,?
Ebenfalls für die Wasserspeicherwärme (laut Kunde, wird nur für duschen benutzt)!

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort. Ich hoffe es wird viele geben ...

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Heizung + Hottgenroth Energieberater 7 Plus"

Beitrag von dionysos » 2011-09-23 13:08:56

"Brennstoff: ich kann nur Holz oder Kohle wählen. Der Kunde benutze aber beide zusammen.
1) wie kann ich beide berücksichtigen? "

Ich würde einen der beiden Brennstoffe (falls möglich den, der in geringerem Umfang verheizt wird) umrechnen auf den anderen.

Wichtig für die Berechnung ist die insgesamt zugeführte Menge Energie, nicht woraus sie exakt stammt.

Hoffe geholfen zu haben :wink:

energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Re: Heizung + Hottgenroth Energieberater 7 Plus"

Beitrag von energy-conseil » 2011-10-06 11:07:46

Danke für die Antwort :D . Ich hatte die gleichen Gedanken und habe auch so gerechnet.

Bsp. Ich habe als Energieträger 6 rm Stückholz und 1 tonne Steinkohle.

1) Berechnung des gesamten Heizwertes der Kohle „Bsp. 1 tonne Kohle“ (1000 Kg * 8,71 KWh/Kg „Steinkohle“) = 8710 KWh.

2) Berechnung der Äquivalenz in Holz: : 8710 KWh / 2326 KWh (Heizwert Stückholz pro Raummaß) = 3, 75 = ca. 4 rm

3) Gesamte Energieträger-Menge (Holz) : 6 rm + 4 rm = 10 rm

Ich hoffe diese Berechnungsweise ist richtig. Bei der Wärmebedarfsberechnung sehe ich keine Probleme. Bei der Jahresprimärenergie habe ich meine Zweifel, da beide unterschiedliche Primärenergiefaktoren (Holz 0,2 und Steinkohle 1,1) haben ?????

Antworten