Bilanz

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
winne
Beiträge: 10
Registriert: 2008-02-17 13:01:14

Bilanz

Beitrag von winne » 2011-11-30 17:12:14

Hallo zusammen,

folgende Frage:
Ich habe in der Bilanz einen Heizwärmebedarf von 30500 kWh/a und einen Endenergiebedarf von nur 15400 kWh/a.
Gehe ich richtig der Annahme dass dies auf die installierte Wärmepumpe zurückzuführen ist.
Wenn ja? Warum?

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Re: Bilanz

Beitrag von GEdeler » 2011-12-07 11:50:46

Heizwärme- und Endenergiebedarf sind zu unterscheidende Begriffe. Wenn Sie die Funtkion einer Wärmepumpe kennen, ist der Unterschied offensichtlich. Ein Teil der zugeführten Energie bezieht die Wärmepumpe aus der Umwelt. Dieser Teil ist in der Endenergie nicht enthalten. Je nach Art der Wärmepumpe ist der Anteil unterschiedlich.
Bevor Berechnungen angestellt werden, sollte die Technik und auch die Bauphysik bekannt und verstanden worden sein.

Antworten