bafa unabhängig und dann KFW??

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Martin3333
Beiträge: 27
Registriert: 2008-02-19 16:05:18

bafa unabhängig und dann KFW??

Beitrag von Martin3333 » 2011-12-08 22:08:07

Einfache Frage aber doch knifflig:
Als Bafa berater muss man unabhängig sein, d.b. frei von Provisionenm, frei von Zuwendungen durch Handwerksbetriebe oder Hersteller usw. Siehe Richtlinie Bafa:
Als Berater ist nicht antragsberechtigt, wer mit der Beratung ein wirtschaftliches Ei-geninteresse an bestimmten Investitionsentscheidungen des Beratenen haben kann und deshalb nicht unabhängig ist. Dazu zählt insbesondere, wer
3.2.1. für Energieversorgungsunternehmen oder in einem Unternehmen tätig ist, das Produkte herstellt, vertreibt oder Anlagen errichtet oder vermietet, die bei Energiesparinvestitionen im Heizungs- und Gebäudebereich verwendet wer-den;
3.2.2. in einem Unternehmen tätig ist, das Leistungen oder Produkte im Bereich der Erstellung oder Sanierung von Gebäuden anbietet;
3.2.3. einen Handwerksbetrieb führt, daran beteiligt oder bei einem solchen be-schäftigt ist;
3.2.4. Provisionen oder sonstige geldwerte Vorteile von den unter 3.2.1. bis 3.2.3. genannten Unternehmen fordert oder erhält;
3.2.5. nicht unabhängig von Produkten, Anbietern oder Vertriebsstrukturen handelt oder den entsprechenden Eindruck erweckt.

Frage: Wenn danach eine KfW Baubegleitung raus springt bzw eine Effizienzhaus oder Einzelmassnahmenpaket---wo ist man dann noch unabhängig? In aller Regel will doch der Kunde dann wissen warum man die oder die Anlage nimmt- warum der Wärmedämmer oder dachdecker besser ist als andere-warum immer der gerüstbauer usw. Auch steht man dann doch im verdacht irgenbdwelche provisionen zu erhalten, was bei architekten ürbrigens gang und gebe ist. die bekommen immer ihre 2 - 5 % Firmenvermittlung.
Also? Zählt die Unabhängigkeit nur im Form eines beratungsberichtes oder auch danach...nach einem bericht, der den kunden dazu veranlasst hat, sanierungsmassnahmen mit dem bafa berater durchzuführen??
Bitte um viele antworten. wie denkt ihr darüber?

RingMichael

Re: bafa unabhängig und dann KFW??

Beitrag von RingMichael » 2011-12-09 09:03:20

Hallo,

warum hört denn Deiner Meinung nach mit der KfW Baubegleitung die Unabhänigkeit auf?

Wenn Du ein BAFA zugelassener Berater bist darfst Du NIE Provisionen erhalten.

Eine nach §21 zugelassene Person kann machen was sie will, aber wird wohl noicht bei der BAFA gelistet sein.

Also: lieber Provision von den Handwerkern oder Zuschüsse von der BAFA: das muss jeder selbst entscheiden . . ..

hotti
Beiträge: 2
Registriert: 2011-07-29 17:19:08

Re: bafa unabhängig und dann KFW??

Beitrag von hotti » 2012-03-13 17:03:24

Ob Provosionen bei Architekten gang und gäbe sind, hab ich noch nicht empirisch untersucht. Vorkommen soll es ja. Aber auch Architekten müssen unabhängig sein, schließlich bekommen sie ihr Honorar vom Bauherren und haben ergo ausschließlich dessen Interessen zu vertreten. Wenn ein vom Bauherren beauftragter und bezahlter Planer eine Provision eines dritten annimmt, dann ist dies Vorteilsnahme (Annahme einer Bestechung) und somit eine Straftat.
Wenn ich aber einem Bauherren eine bestimmte Firma, Produkt, Handwerker, Material... empfehle, dann hab ich keine Probleme mit meiner Unabhängigkeit. Schließlich hat mich mein Bauherr zu einer Empfehlung aufgefordert, und ich gebe diese Empfehlung aufgrund positiver Erfahrungen weiter (und nicht weil ich etwa eine Provision bekäme).
Also: immer an den Bauherrn denken, weniger an die Kröten

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: bafa unabhängig und dann KFW??

Beitrag von daxator » 2012-05-15 23:51:23

Frage: Wenn danach eine KfW Baubegleitung raus springt bzw eine Effizienzhaus oder Einzelmassnahmenpaket---wo ist man dann noch unabhängig? In aller Regel will doch der Kunde dann wissen warum man die oder die Anlage nimmt- warum der Wärmedämmer oder dachdecker besser ist als andere-warum immer der gerüstbauer usw. Auch steht man dann doch im verdacht irgenbdwelche provisionen zu erhalten, was bei architekten ürbrigens gang und gebe ist. die bekommen immer ihre 2 - 5 % Firmenvermittlung.
Also? Zählt die Unabhängigkeit nur im Form eines beratungsberichtes oder auch danach...nach einem bericht, der den kunden dazu veranlasst hat, sanierungsmassnahmen mit dem bafa berater durchzuführen??

Ichhab selten so einen Quatsch gelesen.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: bafa unabhängig und dann KFW??

Beitrag von daxator » 2012-05-15 23:52:09

Frage: Wenn danach eine KfW Baubegleitung raus springt bzw eine Effizienzhaus oder Einzelmassnahmenpaket---wo ist man dann noch unabhängig? In aller Regel will doch der Kunde dann wissen warum man die oder die Anlage nimmt- warum der Wärmedämmer oder dachdecker besser ist als andere-warum immer der gerüstbauer usw. Auch steht man dann doch im verdacht irgenbdwelche provisionen zu erhalten, was bei architekten ürbrigens gang und gebe ist. die bekommen immer ihre 2 - 5 % Firmenvermittlung.
Also? Zählt die Unabhängigkeit nur im Form eines beratungsberichtes oder auch danach...nach einem bericht, der den kunden dazu veranlasst hat, sanierungsmassnahmen mit dem bafa berater durchzuführen??

Ich hab selten so einen Quatsch gelesen.

Dax

Antworten