Treppenhauswand Sanierung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
wärmestau
Beiträge: 6
Registriert: 2009-11-27 17:34:15

Treppenhauswand Sanierung

Beitrag von wärmestau » 2012-01-12 14:28:22

Zur Sanierung eines Treppenhauses: Wände und Fenster, suche ich in der EneV vergeblich verbindliche Höchstwerte (kfw-Anforderungen machen auch keinen Unterschied). Vermutlich muss ich mich wegen der einfachen Antwort
schämen? Würde mich aber trotzdem freuen.

RingMichael

Re: Treppenhauswand Sanierung

Beitrag von RingMichael » 2012-01-13 08:48:35

Was meinst du genau?
Sind es Fenster vom Treppenhaus nach außen oder sind es Fenster von der Wohnung ins Treppenhaus?

Also, wenn Fenster vom Treppenhaus nach außen gemeint sind, dann sind das ja "außen liegende Fenster"... hierzu zählen die Vorschriften der ENEV.

Grüße,
Michael

wärmestau
Beiträge: 6
Registriert: 2009-11-27 17:34:15

Re: Treppenhauswand Sanierung

Beitrag von wärmestau » 2012-01-13 11:22:45

Danke für die Antwort.
Ich meine die Außenwand. Außen liegende Fenster sollen 1,3 haben, aber dennoch ist bei der Definition der Höchstwerte von Zonen die Rede. Das Treppenhaus ist ja kälter als 19 Grad und ist meiner Meinung nach in den Bauteilwerten nicht definiert. Ich würde zwar immer die besseren Werte annehmen, aber es gibt Bauherren, die wissen wollen, warum ein kaltes Treppenhaus gedämmt werden muss, obwohl die Treppenhauswände schon gute Werte haben.

Der U-Wert der Fenster der Wohnung zum Treppenhaus sollte (natürlich?) bei <=1,3 liegen.

Für mich ist die ganze Frage der Zonierung ein immer wieder erhebliches Problem, da ich mit den Ergebnissen nie zufrieden bin.

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis?

Antworten