Erdreichverluste detailliert

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Benutzeravatar
bauer-ewert
Beiträge: 2
Registriert: 2009-01-29 09:29:51

Erdreichverluste detailliert

Beitrag von bauer-ewert » 2012-01-16 14:35:53

Ich stöbere durch das Forum und staune: sehr fundierte Darstellungen! Und anscheinend auch mehr Leben als im Forum meiner Fachzeitschrift, wo ich gelegentlich schreibe! Danke an euch alle, die sich heir einbringen und guten Tag!

Ich konnte mit der hotline zusammen das folgende Mysterium noch nicht lösen:

Wenn ich ein einfaches Gebäude mit 100m² WA, 100 m² DA, 100m² Kellerdecke auf unbeheiztem Keller konstuiere, dazu 100 m² WE und 100 m² BK, beide NICHT ZUR HÜLLFLÄCHE gehörend, bekomme ich zunächst wie erwartet 300 m² Hüllfläche ausgewiesen. Wenn ich auf Detailberechnung Erdreich umschalte (Keller unbeheizt), werden nur noch 100 m² Hüllfläche ausgegeben. Mir kommt es nicht vor, als entspräche das der DIN V 4108-6 und EN ISO 13370.
Meine Programmversion ENERGIEBERATER ist aktuell, 7.1.2.

Weiss jemand, was hier vorgeht?

Grüsse, Bernhard

RingMichael

Re: Erdreichverluste detailliert

Beitrag von RingMichael » 2012-01-17 09:35:50

Ja, mir scheint es auch so, dass in dieses Formular "falsche" Werte Eingetragen werden.

Ich habe in den allg. Gebäudedaten als Grundfläche 32 m² und Umfang 24 m
In dem detail Erdberechnung wird eingetragen Grundfl. 36m² und Umfang 34 m.

Ist das nun ein Fehler oder liegt hier eine DIN Berechnung vor, die ich nicht kenne?

RingMichael

Re: Erdreichverluste detailliert

Beitrag von RingMichael » 2012-01-17 10:53:57

@bauer-ewert:
Aber wo sehen Sie im dem Dialog "Detailberechnung erdreichberührte Bauteile eigentlich die "Hüllfläche"?
Bei meiner aktuellen Software sehe ich nur die Grundfläche/Umfang.... wozu sollte die Hüllfläche auch bei dieser Berechnung notwendig sein?
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... dreic.jpg/

Antworten