Alte EnEV-Berechnung nachrechnen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
alpino
Beiträge: 1
Registriert: 2010-01-04 02:15:37

Alte EnEV-Berechnung nachrechnen

Beitrag von alpino » 2012-01-26 19:35:18

Ich muss im Rahmen der Mängelbeseitigung in einer Wohnanlage eine EnEV-Berechnung ("Wärmeschutznachweis") aus dem Jahr 2003 nachrechnen.

Das stößt auf erhebliche Probleme, da der Energieberater maximal die Entscheidung "2007" und "2009" zulässt.

Es wäre wunderbar, wenn mir jemand eine Möglichkeit eröffnen könnte, auf der Basis der im Jahr 2003 zulässigen Werte die Berechnung nachzuprüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand noch eine alte Version von damals zur Verfügung hat, die ich auf einem anderen Laufwerk installieren könnte - geht das, ohne die aktuelle Version zu überschreiben?

Gruß aus München und Danke für jeden Tipp.
Michael Pils

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Alte EnEV-Berechnung nachrechnen

Beitrag von PAUL » 2012-02-03 14:56:34

Hallo Herr Pils,

die Berechnung der Kennwerte hat sich seit Inkrafttreten der EnEV 2001 (2002) nicht geändert, außer dem Primärenergiefaktor für Strom von damals 3,0. Sie brauchen also nur die alte EnEV zum Vergleich der berechneten Werte mit den Anforderungswerten. Oder habe ich Ihr Problem verkannt?

Beste Grüße aus Hannover

winne
Beiträge: 10
Registriert: 2008-02-17 13:01:14

Re: Alte EnEV-Berechnung nachrechnen

Beitrag von winne » 2012-02-20 20:27:33

Soweit ich weiß kann man beim Anlegen eines neuen Projektes auch ältere Berechnungen auswählen. Müsste ein kleiner Button sein. "Ältere Berechnungen"

Antworten