Anbau Erweiterung >50m2

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
gustav-adolf
Beiträge: 9
Registriert: 2008-03-13 10:31:05

Anbau Erweiterung >50m2

Beitrag von gustav-adolf » 2012-07-02 09:06:49

Ein Dachgeschoss soll ausgebaut werden, also alle Bauteile mit Kennung Anbau, auch das Volumen Anbau wurde eingegeben.
Frage:
Was muss bei Volumen eingetragen werden ?
Muss das gesamte Restgebäude in der Hüllfläche eingetragen werden oder reicht nur der neue Ausbauteil (Letzteres ist bei anderen Nachweisprogrammen der Fall)?
Diese Fragen ergeben sich aufgrund von Fehlermeldungen wenn nur das Volumen im Anbau eingetragen wird bzw. wenn zusätzliche Hüllflächen (ohne Kennung Anbau) eingegeben werden verändert sich das Ergebnis.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Anbau Erweiterung >50m2

Beitrag von daxator » 2012-11-18 17:45:22

Hallo,
die Frage wurde hier schon 1000 mal gestellt. Es gibt doch eine Suchfunktion.
Erweiterung über 50 m2:
für den Nachweis des Neubauniveaus sind natürlich nur die Bauteile des Anbaues, und das Gebäudevolumen des Anbaues einzugeben. Bauteile zum Bestand, ohne Temperaturdifferenz bleiben unberücksichtigt, heißt, werden nicht eingegeben.
Wenn Sie eine alte Heizung/ WW-Erzeugung haben funktioniert der Nachweis nicht, Sie dürfen aber für das Referenzgebäude die Bestandstechnik ansetzten, ist sehr umständlich über eine Veriante möglich.
Gruß Dax

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Anbau Erweiterung >50m2

Beitrag von PAUL » 2012-11-19 11:10:50

Hallo daxator,

so kompliziert ist der Nachweis nicht. Auf der Ergebnisseite gibt es nach Betätigen des Buttons ENEV die Möglichkeit das Feld ANBAU/AUSBAU > 50m²+ keine neue Heizung...
-- Ist nicht sehr umständlich :)

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Anbau Erweiterung >50m2

Beitrag von daxator » 2012-11-19 16:59:55

Na super,
das wußte ich nicht, weil ich lange nichts mehr im Bestand gerechnet habe.
Bisher war es leider umständlich, nun ist es nicht mehr umständlich, alles prima. :D

CJan
Beiträge: 2
Registriert: 2012-11-20 13:46:13

Re: Anbau Erweiterung >50m2

Beitrag von CJan » 2012-11-21 10:50:20

Hallo,
meine Frage gehört zwar zu den Nichtwohngebäuden aber da hier das Thema gerade aufgegriffen wurde:
Wo finde ich diesen Schalter bei einer Berechnung für ein Nichtwohngebäude?

MfG Christian Janosch

P.S.: Ich habe jetzt hierzu noch ein Post im Bereich Nichtwohngebäude gemacht.Dies hier also bitte nicht als Doppelpost verstehen sondern eher als Verweis auf meine Frage im Bereich Nichtwohngebäude. Antworten bitte im Bereich Nichtwohngebäude !

Antworten