Altbau Sanierung wie vorgehen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
LeSmue
Beiträge: 2
Registriert: 2006-03-11 13:50:43

Altbau Sanierung wie vorgehen

Beitrag von LeSmue » 2012-07-02 11:19:00

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnte mir hier mal grob weiterhelfen.

Ich stehe zur Zeit vor der Grundsatzentscheidung an meinem Wohnhaus Einsparungsmaßnahmen in Sachen Energieverbrauch zu machen. Leider bin ich noch absolut hin-und her gerissen in welcher Form dies geschehen soll. Evtl. könnt Ihr mir ja Tips bzw Ansatzpunkte geben?

Soll ich die Heizung erneuern was ich bisher bevorzugen würde, oder dach etwas am Gebäude machen?

Bei einer nachträglichen Außendämmung bin ich immer Skeptisch wenn ich da im Internet von Kosten für die Dämmung von ~ 85€/m² lese?

Bei 180m² Fassade 180m² x 85€/m²macht das 15300€ für die Außendämmung
wenn ich jetzt dadurch 500 Liter Öl im Jahr sparen würde bei nem Preis von 1€/Liter

15300€ / 500€ = 30,6 Jahre damit wäre die Außendämmung über die Heizölersparniss in 30,6 Jahren Bezahlt...

Problem ist, dann bin ich 65 Jahre alt und beiße wahrscheinlich 3 Jahre später ins Gras. Von evtl. Kinder die ich bis dahin in die Welt setze, und die dann das Haus weiter nutzen mal ganz zu schweigen.

Evtl. kann ja jemand mal Licht ins Dunkel bringen, und mir nen Hinweis geben wie ich am besten an die Sache rangehen soll?

Zum Gebäude:
Altbau Baujahr um 1920-40
KG= Unbeheizt, EG= Beheizt, OG=Beheizt; DG = Beheizt; Spitzboden = Unbeheizt

Außenwände = 60cm Ziegelwände inkl. Innen & Außenputz U-Wert ~ 1,0 - 1,15
Fassade ca. 180 m² plus 25 m² Fensterflächen
Fenster = Doppelverglasung Anfang der 80er Jahre
Decken = Holzbalkendecke mit Asche-Sandfüllung

Kellerdecke zum Teil gedämmt Marke Eigenbau 15mm Styropor
Decke zum Spitzboden Marke Eigenbau gedämmt
Spitzbodendecke zur Außenwand ebenfalls Marke Eigenbau gedämmt

Heizung:
Niedertemperatur Ölheizung Baujahr 1999 mit 21 KW Kesselleistung, Witterungsgeführt und mit Nachtabsenkung
Heizflächen=Heizkörper Vorlauf/Rücklauf 70/55 eingebaute Leistung ~ 13-14 KW

Warmwasserbereitung für 4 Personen erfolgt im Sommer über eine Abluftwärmepumpe von Ochsner und im Winter schaltet der Heizkessel hinzu.

Durchschnittlicher Heizölverbrauch der letzten Jahr ~ 2500 Liter

GEBOLE
Beiträge: 2
Registriert: 2012-06-20 20:09:01

Re: Altbau Sanierung wie vorgehen

Beitrag von GEBOLE » 2012-07-02 14:04:46

Deswegen gibt es ja unabhängige Energieberater. Umsonst Analysen gibt es hier nicht. Auch Deine Hcohrechnung mit dem heizöl kann ich nicht nachvollziehen,denn der Liter Öl wird in 10 Jahren wohl kaum noch 1 Euro kosten. Lass Dein haus bewerten und berechnen und dann wirst du sehen,wie schnell sich alles amortisieren lässt.

RingMichael

Re: Altbau Sanierung wie vorgehen

Beitrag von RingMichael » 2012-07-03 07:51:45

Hallo LeSmue,

Sie sollten sich einen erfahrenen Energieberater bestellen. Er wird eine wirtschaftlich vernünftige Lösungen für Sie erarbeiten. Außerdem kommt es nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit der Sanierung an, sondern auch um den Wohlfühlfaktor nach der Sanierung durch höhere Oberflächentemperaturen und weniger Zugluft durch eine dichtere Gebäudehülle.

Vertrauen Sie für solch ein Objekt nicht einfach nur den Handwerkern, denn der Dachdecker wird sagen: Dach von außen dämmen, der Heizungsbauer: Neue Heizung und der Maler: Außenwand dämmen.

Und irgend jemand hat Ihnen ja leider schon gesagt: Wärmepumpe für Warmwasser kaufen. Dieses Geld hätten Sie schon besser investieren können.

Daher: Energieberater suchen unter: https://www.energie-effizienz-experten. ... rtensuche/


Schöne Grüße,
Michael Ring

Antworten