Lüftungsanlage mit heizregister

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Lüftungsanlage mit heizregister

Beitrag von GEdeler » 2012-07-10 14:09:03

Hallo Kollegen,
Ich erhalte bei der Eingabe Heizregister (wasserbetrieben) bei einer KWL einen deutlich höheren Primärenergiebedarf als bei einer KWL ohne Heizregister. Die statische Heizung ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Mit Heizregister wird der gesamte Heizwärmebedarf über die Lüftung abgedeckt ohne Heizregister etwas mehr als 50%.
Ohne Heizregister wird nur der Hilfsenergiebedarf berücksichtigt, mit Heizregister wird die gesamte Wärmemenge als über Wärmepumpe erzeugt angesehen, also ohne WRG.

da scheint mir etwas schief zu liegen. Hat schon jemand solch einen Fall beobachten können?

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsanlage mit heizregister

Beitrag von GEdeler » 2012-07-18 21:10:30

Ich habe mich umgehört. Das liegt wohl an den DIN-Normen 4701-10 bzw. 4801-6. Dieser Fall soll in der DIN 18599 anders berechnet werden. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Antworten