Fragen zu Energieberater 18599 Plus, Version 7.4.0.381

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
cmkaiser
Beiträge: 1
Registriert: 2013-01-16 11:44:46
Wohnort: Holzkirchen

Fragen zu Energieberater 18599 Plus, Version 7.4.0.381

Beitrag von cmkaiser » 2013-01-19 17:09:01

Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Newbie und habe bei meinem ersten Projekt gleich einige knifflige Konditionen, die ich nicht so ohne weiteres in den Energieberater Plus 18599 eingeben kann. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte Baujahr 1955 mit einem teilbeheizten Keller, einem Vollgeschoss (EG) und zwei übereinander liegenden Dachgeschossen.
Meine Fragen sind folgende:
- die Communwand zur anderen (ebenfalls bewohnten) Doppelhaushälfte ist ja quasi eine Außenwand gegen beheizt und wird energetisch nicht betrachtet. Ist es legitim, wenn ich mir ein eigenes Bauteil anlege und mit dem U-Wert 0,00 versehe?
- Im EG befindet sich ein beheizter Wintergarten, der nachträglich angebaut wurde. Wie gebe ich den ins Programm ein, damit die Fläche und das Volumen erfasst wird (die Höhe des Wintergartens unterscheidet sich von der Höhe des EG)?
Wie erfasse ich die Pfosten-Riegel-Konstruktion?
- Das Haus hat ein Steildach (54° Neigung). Darunter befinden sich zwei ausgebaute, bewohnte und beheizte Geschosse. Wie kann ich das zweite Dachgeschoss erfassen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure HIlfe

cmkaiser

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Fragen zu Energieberater 18599 Plus, Version 7.4.0.381

Beitrag von PAUL » 2013-01-23 13:40:07

Hallo,

ich empfehle dringend, das Gebäude nicht mit dem Assistenten zur Gebäudehülle sondern die Bauteile manuell einzugeben. Damit sind im Grunde alle Eingabeprobleme gelöst.

Antworten