Pelletkamin-Ofen zusätzlich? Hüllflächen in der Sanierung än

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
pinni
Beiträge: 16
Registriert: 2013-02-03 16:49:44

Pelletkamin-Ofen zusätzlich? Hüllflächen in der Sanierung än

Beitrag von pinni » 2013-02-04 09:38:25

Hallo,

habe eine Sanierungsmaßnahme eines alten Gebäudes. Das Gebäude wird komplett entkernt. Es kommt eine Brennwert-Technik zum Einsatz mit Solarer Unterstützung vom Brauchwasser. Fußbodenheizung in 80 % der Räume. Pufferspeicher für Brauchwasser 300 L.
Nun soll zusätzlich ein Pelletsofen in der Stube errichtet werden mit Wassertasche, der an die Heizung angeschlossen werden kann.

Kann das mit in die Berechnung einfließen, wenn ja wie macht man das mit dem Programm?

Dann ein weiteres Problem. Im Ist-Zustand gibt es Dachflächenfenster z.B. auf der Süd-Seite. Durch den Einbau einer Dachgaube entfallen diese Fenster.

In der Sanierung habe ich also eine Dachgaube und keine Dachflächenfenster mehr. In der Sanierungsmaßnahme lassen sich aber weder die Dachflächenfenster noch die Dachgaube verändern!

Gleiches Problem ist, wenn die Fenstergrößen und Anzahl der Fenster in der Sanierung verändert werden. Wie kann man das im Programm verändern?

Drittes Problem:
anderer Fall, auch Sanierung.
20 cm WDVS, Dach 22 cm zwischen Sparrendämmung, 3,5 cm Aufsparrendämmung, Brennwerttechnik mit 100 % Fußbodenheizung, Be- und Entlüftungsanlage mit Wärme-Rückgewinnung. solare Heizungsunterstützung, komplette Betonplatte wird erneuert, da Holzfuböden incl. neuen Estrich, Austausch sämtlicher Fenster. Einziger Haken, kleiner Keller anteil, der nicht weiter gedämmt werden kann.

Ich komme bei dem Haus nur auf ein kfw-EH 70 und der Bauherr hätte gerne ein 55. Aber ich komme mit dem Ht Wert nich weit genug runter. Der Jahresprimär-Energiebedarf passt, aber nicht Ht. Das Dach wurde schon vor ein paar Jahren saniert, da ist nichs mehr zu machen.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Pelletkamin-Ofen zusätzlich? Hüllflächen in der Sanierun

Beitrag von Petros » 2013-02-04 11:05:43

20 cm WDVS?
Hier sieht man doch schon, dass hier etwas falsch läuft. Sie können doch nicht immer weiter (unwirtschaftlich) dämmen, ohne zu überlegen, woran Ihr schlechter Ht Wert liegt.
Man kann (seriös) kein kfW 70 Haus planen ohne mindestens einen Wärmebrücken-Gleichwertigkeitsnachweis und bei kfW 55 eine detaillierte Wärmebrückenberehnung zu machen

bauteile löschen kann man bei der Sanierung unter dem Reiter "Gebäude" / "U-Werte".

Das evtl. geänderte Volumen müssen Sie manuell anpasssen.

Unbedingt die technischen FAQ der KfW für programm 152 beachten !

pinni
Beiträge: 16
Registriert: 2013-02-03 16:49:44

Re: Pelletkamin-Ofen zusätzlich? Hüllflächen in der Sanierun

Beitrag von pinni » 2013-02-04 12:07:53

Hallo,

das 20 cm WDVS kam nicht von mir. Das OG wurde halt schon saniert mit dem System. Nun soll das EG angepasst werden.
Was soll man machen, wenn man erst danach gerufen wird?

Das mit den Wärmebrücken habe ich mir schon fast gedacht und werde es dem Kunden so mitteilen.
Aber wie gesagt, es wurde halt schon vorher saniert und das nicht gerade optimal.

Antworten