Garage mit HK am KfW 40er Haus

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Nick
Beiträge: 5
Registriert: 2009-03-20 12:04:51

Garage mit HK am KfW 40er Haus

Beitrag von Nick » 2013-03-12 13:29:05

Hallo,
wie gehe ich mit einer niedrig bis kaum beheizten Garage mit Abstellraum um die an ein Wohnhaus grenzt. Niedrig im Sinne 12-19° oder kaum im Sinne < 12°
Als normal beheizt kann ich es vergessen, da der Aufwand die Garage auf 40er Standard zu bringen überproportional hoch ist.
Laut Auslegungsfragen sind Räume mit Heizkörper in die thermische Hülle hinzuzurechnen. Was aber wenn ich die HK auf z.B. 10° (dauerhaft durch sog. Behördenthermostate) begrenze?
Die Garage erhält schon den energetischen Mindeststandard, hier soll nicht zum Garagentor herausgeheizt werden.
Wäre dankbar wenn es hierzu Meinungen gäbe

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Garage mit HK am KfW 40er Haus

Beitrag von Petros » 2013-03-13 08:56:19

Steht in der KfW Liste der Technischen FAQ
zu den wohnwirtschaftlichen Förderprogrammen:
1.15 Systemgrenzen, Räume mit fest eingebauten Heizkörpern
Räume, wie z. B. Keller- oder Dachräume, in denen
Heizflächen fest eingebaut sind, müssen beim
Nachweis von KfW-Effizienzhäusern im beheizten
Gebäudevolumen berücksichtigt werden.

Antworten