Kurzberatungsbericht EFH Bj.1976

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
step
Beiträge: 1
Registriert: 2013-02-22 14:27:27

Kurzberatungsbericht EFH Bj.1976

Beitrag von step » 2013-03-19 16:14:07

Hallo,
bin hier ganz neu im Forum und erst seit kurzem im Besitz der Energieberater Sofware Professional für Wohngebäude. Ich soll kurzfristig einen Kurzberatungsbericht für ein EFH Bj.1976, 4 Bewohner und 150 m² Wohnfläche anfertigen.Bei den Daten die mir hierzu übermittelt wurden handelt es sich um einen alten Ölkessel gleichen Baujahrs mit zentraler Warmwasserbereitung.Der Heizenergiekennwert beträgt 210 kWh/m²/a incl. Warmwasser.Die Außewände sind massiv und ungedämmt, das Schrägdach ist ausgebaut, die Fenster sind Isolierverglast. Die alte Heizungsanlage soll gegen eine neue, eventuell Wärmepumpe oder Holzpellets unter berücksichitung Effizienssteigerung, Investtion und wirtschaftlichkeit ausgetauscht werden. Weitere Maßnahemen wie Fassadendämmung und neue Fenster sollen unter berücksichtigung der Investionskosten sowie Amortisationzeit ebenfalls berücksichtigt werden.
Welche Heizungsanlage ist am sinnvollsten unter den gegebenen Umständen.
Wie hoch wären überschlagmäßig die Investionskosten für neue Fenster und Fassadendämmung? Nach welcher Zeit würden sich die Kosten amortisieren.
Bin für jeden Kommentar und Ratschlag dankbar.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Kurzberatungsbericht EFH Bj.1976

Beitrag von Petros » 2013-03-20 10:12:42

Hallo step,

das hört sich für mich so an, als ob Du gerade erst einen Energieberater-Lehrgang absolvierst, richtig?

Typische Preise über Bauteile / Sanierungen findet man unter:

Reiter: "Gebäude", Sanierung, unter der Hüllflächentabelle den Knopf "Dämmung" klicken.

Die Amortisationskosten unter: Ergebnisse, Wirtschaftlichkeit, dann unter Maßnahen am Besten "Tabelle aktualisieren" und dann auf der Seite "ergebnisse" stehen alle Infos die Du benötigst.

Mit verscheidenen Saneirungsvarianten kannst Du dann verschiedene Heizungen einbauen und die Armortisation der Anlagen vergleichen.

Die typischen Preise für Anlagen findest Du unter: Anlagentechnik, Sanierungs und Betriebskosten, "aus Katalog".

Das eine Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung nicht sinnvoll ist, sollte klar sein.

Grüße,
Petros

Antworten