Wasserstoff als Energieträger

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Wasserstoff als Energieträger

Beitrag von energy-conseil » 2013-04-06 10:32:36

Hallo
ich bitte um Hilfe. Ich berate gerade einen Kunden, der unbedingt sein Haus auf ein KfW Effizienzhausniveau sanieren möchte. Mein Problem ist der Heizerzeuger, den er einbauen möchte.

System H2ydroGEM- Catalytic-Burner (Wasserstoff-Behälter H2ydrogem und katalytischer Wärmeerzeuger) der Firma Giacomini. Hier wird der Wasserstoff als Energieträger eingesetzt.

Mehr Infos: http://www.giacomini.de/index.php?optio ... Itemid=140

Ich benutze die Software Energieberater 18599 3D und ich finde in der Datenbank keinen Erzeuger, der mit Wasserstoff arbeitet.

Was kann ich tun?

Eure Hilfe ist mir sehr wichtig, da es peinlich ist den Kunden zu informieren, dass ich nicht in der Lage bin, das Haus mit solchem Erzeuger energetisch zu bilanzieren.

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

grummler
Beiträge: 8
Registriert: 2013-05-06 11:10:59

Re: Wasserstoff als Energieträger

Beitrag von grummler » 2013-05-22 10:18:05

Hallo ! Nach was für Informationen suchst du denn genau? Brauchst du eine vollständige Berechnung ?
Grüße

energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Re: Wasserstoff als Energieträger

Beitrag von energy-conseil » 2013-05-23 08:30:24

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe einen EFH Hausbesitzer nach BAFA beraten und sein Wunsch war folgendes Heizsystem: http://www.giacomini.de/index.php?optio ... Itemid=140
einzubauen. Mit der Hottgenroth Software (Energieberater 18599 3 D) war es nicht möglich ein solches Heizsystem in der Bilanzierung einzubeziehen. Es fehlten viele Informationen wie
Primärenergiefaktor des Brennstoffes?
Heizwert des Brennstoffes?
Brennwert des Brennstoffes?
Laut Hottgenroth Mitarbeitern und Buderus usw. ist es nicht möglich mit Wasserstoff als Energieträger eine Bilanzierung (nach EnEV und für KfW) durchzuführen, da solch ein System neu auf dem Markt ist und noch nicht genormt ist. Ich habe die Frage auch an die dena und DEN e.V gesendet, jedoch ist diese bis heute ohne Antwort geblieben. Auch von der Firma Giacomini habe ich keine Antwort erhalten. Für meinen Auftrag habe ich die Beratung abgeschlossen. Der Kunde hat von mir neue Vorschläge bekommen und hat sich leider ebenfalls vom Heizsystem mit Wasserstoff distanziert.
Falls Sie eine Antwort, wie man solch ein System bilanzieren kann, haben, wäre ich für Ihr Feedback sehr dankbar, besonders um auf eventuel noch kommende Nachfragen eingehen zu können.

Vielen Dank im Voraus

grummler
Beiträge: 8
Registriert: 2013-05-06 11:10:59

Re: Wasserstoff als Energieträger

Beitrag von grummler » 2013-05-27 14:40:59

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden.. :) Ist natürlich erstmal schade, dass sich dein Kunde von der Idee distanziert hat - aber einfacher ist eben meistens beliebter.. Naja. Gut ich werde mich mal unter deinem Link einlesen und versuche dir dann zumindest meine Denkanstöße mitzuteilen!
Grüße

Antworten