Mehrkosten für Aufdachdämmung bei einer Dachsanierung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
AS-Beratung
Beiträge: 5
Registriert: 2008-07-02 18:45:27

Mehrkosten für Aufdachdämmung bei einer Dachsanierung

Beitrag von AS-Beratung » 2013-05-29 19:11:01

Guten Tag liebe Kollegen,

kann mir da jemand vielleicht mal einigermaßen belastbare Zahlen geben?

Ich habe den Eindruck, dass einige Dachdecker die Sache bewusst verteuern, weil sie kein Interesse und/oder keine Erfahrungen bezüglich der Ausführung haben.

Es geht zunächst um ein Vorgespräch beim Kunden und ich möchte diese Alternative natürlich ansprechen, da ohnehin eine Dachsanierung ansteht. Wäre super wenn jemand 'ne Info für mich hätte.

Danke
A. Schoppen

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Mehrkosten für Aufdachdämmung bei einer Dachsanierung

Beitrag von Petros » 2013-05-31 09:50:51

Die Frage ist, was Sie vergleichen möchten:

Welche Art der Aufsparrendämmung soll verwendet werden? Welches Material wird verwendet?
Mit welcher "herkömmlichen Dämmung" wird verglichen? Mit einer Zwischensparrendämmung mit Schlaufenverlegung der Dampfbremse von außen, mit einer Zwischensparrendämmung Verlegung der Dampfbremse von innen, mit welchem Material (Mineralwolle, Hanf, Holzwolle, Einblaßdämmung mit Zellulose) usw.

Für belastbare Zahlen benötigt man eine gute Grundlage !

AS-Beratung
Beiträge: 5
Registriert: 2008-07-02 18:45:27

Re: Mehrkosten für Aufdachdämmung bei einer Dachsanierung

Beitrag von AS-Beratung » 2013-05-31 19:38:50

Hallo Petros,
es geht nur um die Mehrkosten für die Aufdachdämmung in PIR/PUR oder vergleichbaren Dämmstoffen in Vergleich zu einer Dachsanierung ohne das Auf-bzw. Einbringen einer Dämmung.

Was Kostet der Quadratmeter (im Regelschnitt) mit Aufdachdämmung, was kostet er ohne? Konkret geht es, wenn ich das richtig sehe, um Dampfremse statt Unterdeckbahn, Dämmplatten und die längeren Befestigungen der Lattung inkl. Einbau. Selbstverständlich ist mir klar, dass hier noch begleitende Mehrkosten für z.B. den Trauf- und Ortgangbereich zu berücksichtigen sind. Auch über die zum Teil recht schwierigen Detailausbildungen der Luftdichten Ebene bin ich mir im Klaren.

Die Dimensionierung sollte natürlich im von der EnEV geforderten Bereich liegen, wobei ich denke das ein paar Zentimeter keinen wesentlichen Unterschied machen. Das Dach ist bisher ungedämmt jedoch mit Schalung (Kunstschiefer), zukünftig mit Dachziegeln.

Über die Kosten für eine vergleichbare Zwischen- und Untersparrendämmung bin ich ausreichend informiert.

Da diese Kosten je nach Material usw. variieren können würden mir, wie schon gesagt, einigermaßen belastbare Werte völlig ausreichen.

Grüße und ein erholsames Wochenende

Antworten