Welche Größe ist bei einer Solaranlage sinnvoll

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Eva
Beiträge: 2
Registriert: 2013-09-10 14:33:32

Welche Größe ist bei einer Solaranlage sinnvoll

Beitrag von Eva » 2013-09-10 23:30:09

Ich plane für ein Mehrfamilienhaus mit 24 Wohneinheiten und 1.629 qm beheizter Wohnfläche den Einbau einer Pelletheizung mit solarer Heizungsunterstützung. Von wieviel qm Kollektorfläche kann ich bei ca. 50 Bewohnern ausgehen? Mir würden 200 qm Dachfläche mit Süd-West Orientierung zur Verfügung stehen, aber wieviel Kollektorfläche wäre sinnvoll? Und wo kann ich die solare Deckung für die Trinkwarmwasserbereitung und die Heizungsunterstützung finden? Finde ich die Ergebnisse im BKI oder muss ich das selbst errechnen? Wenn ja, wie?

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Welche Größe ist bei einer Solaranlage sinnvoll

Beitrag von Petros » 2013-09-11 08:22:55

Falls es ein KfW Effizienzhaus wird, schreibt die KfW das ja vor in ihren technischen FAQ.
Deckungsbeitrag für WW sollte auch bei BKI irgendwo erscheinen. Für Heizungsunterstützung dürfen Sie ja (wie ja in der technischen FAQ der KfW beschrieben) nur 10% ansetzen, wenn Sie die Größe laut KfW Vorschrift beachtet haben.
Wenn Sie mehr als 10% ansetzen möchten, dann müssen Sie simulieren. (getsolar, TSolPro, Polysun, ....)

Bei Einzelmaßnahmen dürfen Sie selbst entscheiden, wie groß die Solarthermie wird.

Grüße,
Petros

Antworten