KfW-Programm 153 --> Bestätigung nach Durchführung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

KfW-Programm 153 --> Bestätigung nach Durchführung

Beitrag von dionysos » 2013-10-07 10:08:31

Hallo Kollegen,

Ich fülle gerade die "Bestätigung nach Durchführung" für das KfW-Programm 153 aus; die erforderlichen Werte wurden alle eingehalten, jedoch wurden - im Vergleich zum Antrag - ein paar Sachen anders ausgeführt.

Im konkreten Fall wurden
- der Aufbau der Dachdämmung verändert (schlechtere WLG, dafür 240 statt 180mm)
- Fenster mit einem besserern U-Wert eingebaut
- der pauschale Wärmebrückenzuschlag von 0,05 auf 0,10 W/m²K erhöht (keine Nachweisführung)

Im Formular selbst heißt es
>> Gegenüber der Zusage und der "(Online)-Bestätigung zum Antrag" sind Abweichungen eingetreten. Diese habe/n ich/wir unter Punkt 4. auf Seite 3 des Formulars erläutert.<<

Auf betreffender Seite werden aber nur evtl. geänderte Adressen, eine Änderung der Anzahl der Wohneinheiten sowie eine Verfehlung des angestrebten KfW-Effizienzhaus-Niveaus abgefragt.
Soll ich nun die o. g. "Änderungen" frei dazuschreiben oder sind diese Änderungen irrelevant, da man sich ohnehin noch innerhalb der für den Kredit notwendigen Anforderungen bewegt?

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KfW-Programm 153 --> Bestätigung nach Durchführung

Beitrag von Petros » 2013-10-07 12:52:46

Hatte ich gerade telefonische letzte Wochen bei der KfW nachgefragt. Es passiert ja immer wieder, dass sich Kleinigkeiten ändern.
Der nette Mitarbeiter sagte mir, solange sich nichts an der Effizienzhausklasse selbst geändert hat, dann solle das Formular normal ausfüllen und meine kompletten geänderten Berechnungsdetails (gibts ja im Hottgenroth) dem Hausbesitzer übergeben. Die KfW kontrolliert die anscheinend am Ende nochmal.

Bei Unklarheiten besser die KfW anrufen. Helfen immer schnell finde ich !

Grüße,

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: KfW-Programm 153 --> Bestätigung nach Durchführung

Beitrag von dionysos » 2013-10-07 13:35:20

OK, Danke für die Rückmeldung!

Antworten