Heizlast

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
zimmerermeister
Beiträge: 7
Registriert: 2013-04-23 19:52:03

Heizlast

Beitrag von zimmerermeister » 2013-11-17 23:15:21

Hallo kann mir mal einer auf die Sprünge helfen ich finde im aktuellsten Energieberater nicht die Heizlast für´s Gebäude, dieses Ergebnis wollte ich weiter in der Wärmepumpe verwenden. Finde es nur bei der Detailierten Heizungeingabe aber sie sollte doch noch irgentwo anders stehen oder. :roll:

Danke im Vorraus

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Heizlast

Beitrag von Petros » 2013-11-19 14:10:04

Heizlastabschätzung nach DIN 4701: Reiter Anlagentechnik, dann in den gelben Kasten der Heizung klicken, dann steht in den Vorgabewerten auf der rechten Seite die "Heizlast".

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Heizlast

Beitrag von heizerhermann » 2013-11-25 11:01:32

zimmerermeister hat geschrieben:Hallo kann mir mal einer auf die Sprünge helfen ich finde im aktuellsten Energieberater nicht die Heizlast für´s Gebäude, dieses Ergebnis wollte ich weiter in der Wärmepumpe verwenden. Finde es nur bei der Detailierten Heizungeingabe aber sie sollte doch noch irgentwo anders stehen oder. :roll:

Danke im Vorraus
Hallo,
da wäre ich vorsichtig: die geschätzte Heizlast aus dem EB zur Wärmepumpenauslegung zu verwenden finde ich sehr gewagt- schließlich wird eine Heizlastberechnung sowohl wie früher nach DIN 4701 oder jetzt auch nach neuer Norm DIN/EN 13338 nach den Vorgaben und Temperatur-Wünschen des Bauherrn(Gebäudeeigentümers) durchgeführt- wenn dieser 25 grad im Wohnzimmer und 30 grad im Bad haben will, dann muß die WP das auch bringen können!
Gruß heizerhermann

Antworten