Zweifamilienhausheizung mit zwei Strängen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Zweifamilienhausheizung mit zwei Strängen

Beitrag von heizerhermann » 2013-12-03 10:52:12

Wenn nach DIN 4108 bei Hotte zwei Stränge an einem Kessel gewählt werden, wird der beheizte Bereich in zwei Bereiche aufgeteilt, jeder mit eigener geschätzter Heizlast und eigenem Kessel.
Da jedoch beide Stränge an einem Verteiler und Kessel hängen, bildet dies die Situation nicht originalgetreu ab.
Wird jedoch alternativ der zweite Bereich über Nah/Fernwärme angebunden, so ergibt sich die Frage, mit welchem Primärenegiefaktor die Berechnung erfolgen soll.
Hotte schlägt 1,4 vor. Gilt da nicht der PEV des Erzeugers für den ersten Bereich(Heizöl-betrieberner Kessel=1,1)?
Da solche Verteilsysteme doch üblich sind, wundert mich schon, daß dafür kein vordefiniertes System vorhanden ist, und die Berechnung nur über solche Umwge möglich ist!
Eine Anbindung ähnlich der eines indirekt beheizten BW-Boilers wäre doch das Einfachste!
Seltsamerweise sind beide Ergebnisse gleich!

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Zweifamilienhausheizung mit zwei Strängen

Beitrag von heizerhermann » 2013-12-03 19:38:03

Hallo, ich muß mich korrigieren: im ersten Fall(zweiter Strang über Nahwärme) betragen die Heizwärmeberluste 5000kWh/a. während sie im Zweiten Fall(Hottemäßig) auf 6700 kWh/a ansteigen(ZFH, Heizwärmebedarf= 36900 kWh/a)
Hab ich da was übersehen oder hat das Programm einen Fehler(EB 18599)?
Mit bestem Dank im voraus

Antworten