Systemgrenze: Wand an beheiztes Nechbargebäude

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
k.luu
Beiträge: 2
Registriert: 2014-02-15 17:27:00

Systemgrenze: Wand an beheiztes Nechbargebäude

Beitrag von k.luu » 2014-02-17 10:46:38

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zu der Festlegung der Systemgrenze. Für mich ist es klar, zumindest scheinbar klar, deshalb ich möchte doch die Frage an Euch stellen, um zu sehen, was ihr dazu sagt.

Situation:
"mein Gebäude" grenzt an ein anderes beheiztes Wohngebäude.

Vorgehensweise:
Aussenwand grenzt an einen beheizten Raum, also diese Wand wird wie Innenwand behandelt, diese Wand gehört deshalb aus meiner Sicht nicht zu der thermischen Hülle.
(bei der Heizlastberechnung wird dieser beheizte Raum etwas anders behandelt).

Frage:
Ist meine Vorgehensweise richtig ? die Aussenwand an beheiztes Nachbargebäude einfach weg zu lassen. Normalerweise gibt es immer eine Trennfuge, ist es doch nicht realistischer, wenn ich die Wand an einen unbeheizten Raum rechne.
Ihr merkt schon, ich bin leider kein "Hochbau-Spezialist".

Danke Euch schon mal für Antworten im Voraus.

Viel Gruß

KL

ottu
Beiträge: 30
Registriert: 2012-07-02 16:39:16

Re: Systemgrenze: Wand an beheiztes Nechbargebäude

Beitrag von ottu » 2014-02-17 15:19:00

Klar,
Wand zu beheiztem Raum gehoert nicht zur Huellflaeche.

Eine Trennfuge bedeutet nicht, dass da der Wind durchzieht. Die Fuge wird verschlossen mit Mineralwolle (Schallschutz).

Gruss

k.luu
Beiträge: 2
Registriert: 2014-02-15 17:27:00

Re: Systemgrenze: Wand an beheiztes Nechbargebäude

Beitrag von k.luu » 2014-02-17 17:15:46

Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau so werde ich rechnen.

Gruss

KL

Antworten