Gasbrennwert mit Solarunterstützung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
IxxZett
Beiträge: 1
Registriert: 2014-03-27 14:55:40

Gasbrennwert mit Solarunterstützung

Beitrag von IxxZett » 2014-03-27 15:28:40

Hallo,

ich suche die richtige Eingabemetode im Energieberater Professional um eine doch recht übliche Heizung/Warmwasser-Erzeugung zu repräsentieren. Gasbrennwert mit solarer Heizungsunterstützung. Am besten mit einem Kombispeicher. Wenn nötig auch mit einem Puffer- und eine Brauchwasserspeicher. Zum einen finde ich auf der Eingabeseite der Heizung keine Möglichkeit die Anzahl oder Fläche der Kollektoren anzugeben, zum Anderen kann ich auch nicht sehen ob ich automatisch eine zusätzlichen Pufferspeicher einplane sobald ich auf dieser Seite eine Pufferspeicher wähle. Wenn nicht, kommt in der Anlagenkonfiguration auch keine Pufferspeicher vor, was ja auch nicht stimmen kann.
Kann mir Jemand sagen wie ich eine, im Anhang skizzierte Anlage eingebe, damit ich noch an der Größe des Kessels, Speicher, Solarfläche usw. herumdrehen kann.

Danke und Gruß, IxxZett.

Antworten