Abluftwärmepumpe

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
zimmerermeister
Beiträge: 7
Registriert: 2013-04-23 19:52:03

Abluftwärmepumpe

Beitrag von zimmerermeister » 2014-05-07 19:15:53

Hallo Forum

Ich möchte in einem Objekt eine Abluftwärmepumpe Nibe F 750 einrechnen

Leider ist diese Pumpe nicht in der Abluftpumpenauswahl dabei, nun gibt es da einen Reiter der heist Eigene Produktdaten, hier habe ich alles versucht diese Pumpenwerte eizugeben gibt es diese Möglichkeit und wo finde ich diese.

Zudem habe ich die Frage: Warum ist im Modul Wärmepumpensimulation überhaubt keine Option Abluftwärmepumpe oder bin ich auch eventuell falsch davor ?

Gruß Volker

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Abluftwärmepumpe

Beitrag von Petros » 2014-05-08 08:52:55

Die Abluft/Wasser WP kannst Du folgendermaßen eingeben:

Katalog Anlagenkennwert für ENEV, dann "vorgegebene Produktkenndaten ENEV, Reiter "WP AW", dann auf "eigene Produktdaten" klicken, Tabelle bearbeiten, anhängen. dann die Werte eingeben.

In der anlagentechnik würde ich mir das Beispiel aus dem Anlagen-Katalog laden
E=WP, L=ABL, Ü=FBH, A=i

und dann Deine eigene Wärmepumpe aus dem Katalog hinzufügen.

Viel Erfolg

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Abluftwärmepumpe

Beitrag von Petros » 2014-05-28 13:34:07

in diesemZusammenhang ist mir nun auch eine Frage aufgekommen.

Ich verwende die Abluftwärmepume nur für Trinkwasser, da das Haus komplett elektrisch beheizt wird.

Nun habe ich die WP beim Trinkwasser definiert und auch bei den Parametern als Lüftungsanlage angegeben.

Nun muss die Lüftungsanlage ja auch noch bei der Heizung angegeben werden.

Hier habe ich die Auswahl:
Abluftanlage, zentale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage

Ist diese Abluftwärmepume für Trinkwasser nun eine Abluftanlage oder eine dezentrale Lüftungsanlage (Unterpunkt: Abluft/Zuluft Wärmepumpe).

Kann jemand helfen?

Antworten