Neubau KfW-Effizienzhaus - Nutzung als Büro, später wohnen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Neubau KfW-Effizienzhaus - Nutzung als Büro, später wohnen

Beitrag von dionysos » 2014-05-28 10:42:57

Hallo Kollegen,

ich habe heute eine telefonische Anfrage erhalten, Kunde will ein KfW-Effizienzhaus bauen und hat schon konkrete Vorstellungen mit welchen Baustoffen und techn. Anlagen, ist ja erstmal lobenswert und hört sich Richtung KfW 55 an.
Allerdings soll das Haus vorerst für Büronutzung vorgesehen werden, später dann als Wohnhaus dienen.
Heißt das, die Bilanzierung müsste für "Nichtwohngebäude" nach DIN V 18599 erstellt werden? Oder zählen Büros nicht als wohnraumähnlich?
Oder ganz anders gedacht: was spräche dagegen, wenn ich nichts von der Büronutzung wüsste und das Ganze einfch als Wohnraum mittels DIN V 4108-6/4701-10 bilanzieren würde? Der Kunde dürfte halt die Büronutzung nicht irgendwie steuerlich absetzen...
Ihr seht schon, ich will mich um die Berechnung nach DIN V 18599 drücken :o

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Neubau KfW-Effizienzhaus - Nutzung als Büro, später wohn

Beitrag von dionysos » 2014-05-31 21:33:26

UPDATE:
Kunde hat den Bauantrag bereits für die Nutzung als ein Bürogebäude eingereicht. KfW-Förderung ist allerdings ohnehin nicht angestrebt, es wird auf eine freie Beratung hinauslaufen.
Die kann man auch auf Basis DIN V 4108-6/4701-10 führen. Ich habe dem Kunden das auch so vermittelt.

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Neubau KfW-Effizienzhaus - Nutzung als Büro, später wohn

Beitrag von heizerhermann » 2014-06-30 10:46:15

Wenn der Bauantrag als solcher (Bürogebäude)läuft, wird das Bauamt als Kontroll-uns Vollzugsbehörde nach Fertigstellung auch einen NWG-Ausweis einfordern- unabhängig von der KFW!
MfG heizerhermann

Antworten